Sessionseröffnung in Bad Honnef Im Kursaal geht es Schlag auf Schlag

Bad Honnef · Eine Party in Bad Honnefs guter Stube gab am Samstag einen Vorgeschmack auf die närrischste Zeit des Jahres. Die Dankorden des Festkomitees gehen dieses Mal an Jörg Adelt von den Klääv Botz und Norbert Grünenwald vom Spielmannszug des TV Eiche.

 Heizten den Jecken im Kursaal mächtig ein: die Spielleute vom TV Eiche.

Heizten den Jecken im Kursaal mächtig ein: die Spielleute vom TV Eiche.

Foto: Frank Homann

Trotz jahrelanger Praxiserfahrung im rheinischen Karneval war Stefan Jungheim an diesem Samstagabend „echt geflasht“ – das Gesicht des federführenden Honnefer Karnevalisten sprach Bände. Diesen Juni erst auf der Jahreshauptversammlung des Festkomitees Bad Honnefer Karneval zum neuen Vorsitzenden gewählt, durfte er nun erstmals den Sessionsauftakt im Kursaal auf die Beine stellen. Neu und anders sollte es werden, seine Handschrift tragen, so Jungheim.

Jungheim wollte erklärtermaßen auf Kritik der vergangenen Jahre reagieren, der Abend sei zwar schön, aber ein wenig langatmig. Gesagt, getan. Die Devise in diesem Jahr daher: Früh anfangen, das Programm straffen, Showauftritte im Staccato. Das Konzept ging auf: „So voll“, resümierte Jungheim mit Blick auf die mehr als 450 gut gelaunten Besucher, „war es hier lange nicht mih“. Eine Sessionseröffnung, die die Messlatte für die kommenden Monate hoch setzte.

Neues Konzept

Der Kursaal-Abend folgte diesmal dem altbewährten Credo „show, don't tell“: Statt langer Reden und überdehnter Einlagen ging alles zackig vonstatten, Eintönigkeit hatte keine Chance. Das Programm war entschlackt; alles ging Zack auf Zack. Auftritt: Klääv Botz, angeleitet von Präsident Oliver Fröhlke und dem frisch proklamierten Prinzenpaar Guido II. und Aegidia Claudia I., gesäumt von Prinzen- und Ehrengarde und den Bergfunken. Zack, die nächsten: Gulaschkapell aus Erpel. Und zack. Dann kam das Stadtsoldatencorps des TV Eiche unter der Leitung von Benny Limbach und trommelte mit schweißtreibender Percussion noch mehr Leben ins Kurhaus.

Entsprechend locker-flockig führten die Moderatoren Michael Staffel und Alfred Höhler von den Ziepches Jecke aus Rhöndorf durch den Abend. Circus-Comicus-Clowns, Samtpfoten, Geweihträger und Blumenkinder tummelten sich so dicht aneinandergedrängt im Saal, dass sich die Getränke-Bedienung förmlich durch die Menge kämpfen musste.

Dank an verdiente Karnevalisten

Ein Höhepunkt der Veranstaltung: die Verleihung des Festkomitee-Dankordens an zwei Bad Honnefer, die sich der Förderung und Pflege des rheinischen Brauchtums und insbesondere des Karnevals mit Vehemenz verschrieben haben. In diesem Jahr: Jörg Adelt von den Klääv Botz und Norbert Grünenwald vom Spielmannszug des TV Eiche. Ein besonderer Dank ging an Jungheims Vorgänger, den Ex-Festkomitee-Chef Gerd Papenbrock. Statt eines Ordens baumelte ein Lebkuchenherz vor seiner Brust mit der Aufschrift: „11 Jahre Chef – Danke, Gerd!“

Dann: das Tanzcorps Blau-Weiß Selhof, Showtanz mit den Old Stars. Es folgte die Bonner Newcomer-Coverband Spökes. Und dann die große Open-End-Party, die jedes Jahr aufs Neue Material für Anekdoten liefert. „Worauf wir als Vorstand besonders stolz sind: Wir haben es geschafft, die Jüngeren anzusprechen“, so Jungheim. „Das ist toll, denn wir machen das alles ja nicht bloß für die neun Vereine im Komitee, sondern für alle Gäste.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort