Start der Boule-Saison In Bad Honnef rollen wieder die Kugeln

BAD HONNEF · Mit einem französischen Buffet und dem traditionellen Turnier hat die Boule-Gemeinschaft die Saison auf der Insel Grafenwerth eröffnet.

Dem Maulwurf war es dann wohl doch zu laut geworden und er hatte sich verzogen. Jochen Carsten, Eddi Stühm und Hans Eckhard Krüger hatten die Boulebahn neben der Tennisanlage des TV Eiche am Rheinufer für die neue Saison präpariert und machten dabei auch die vielen Hügel platt, die der kleine Wühler während des Winters auf ihrer Anlage hinterlassen hatte.

Zum Saisonstart brachten die drei Organisatoren der Boule-Gemeinschaft, geschlossen vom TV Eiche und dem Partnerschaftskomitee Bad Honnef-Berck-sur-Mer, dann aber statt Rechen, Schaufel und Hacke leckeren Käse, Rotwein und Baguette mit. Und so stärkten sich insgesamt 14 Boule-Freunde zunächst am Buffet, ehe traditionsgemäß die Damen gegen die Herren auf der Bahn antraten.

Damit war die Zeit ohne „Schweinchen“ endgültig vorbei. Nach der Winterpause versuchten die Spieler nun erstmals wieder, mit der Boulekugel die kleine Zielkugel, das „cochonnet“, wie die Franzosen sagen, zu treffen.

Die beiden Koordinatoren, Jochen Carsten auf TV Eiche-Seite und Eddi Stühm für das Partnerschaftskomitee, achteten auf die Einhaltung der Regeln und ermittelten die Punktzahl. Aber der Spaß am Spiel war wichtiger als jedes Ergebnis. Wobei die Damen, ebenfalls traditionsgemäß, den größeren Ehrgeiz an den Tag legten. Ein schöner Auftakt der Saison.

Nun ist immer freitags um 17 Uhr in den Sommermonaten wieder regelmäßig „Anstoß“. Alle Bouleenthusiasten hoffen, dass der Maulwurf dem Bouleplatz fernbleibt und die Bahn nicht erneut ramponiert mit seinen Erdhaufen. Tierisch ging es aber auch ohne ihn beim Anboulen ab – Jochen Carstens „Trüffel“, ein Hund der Rasse Shih Tzu, was soviel wie kleiner Löwe bedeutet, saß als Maskottchen beim ersten Wurf der Saison durch Hans Eckhard Krüger völlig gelassen auf dessen Arm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort