Interplast Siebengebirge absolviert 23 Hilfseinsätze Mediziner-Ehepaar Schidelko aus Bad Honnef operiert ehrenamtlich in Afrika

Bad Honnef · Früher nutzten sie dafür ihren Urlaub, mittlerweile im Ruhestand reisen Michael und Regina Schidelko sogar noch häufiger nach Afrika, um vor Ort ehrenamtlich zu operieren.

Bereiten schon den nächsten Einsatz in Afrika vor: Michael und Regina Schidelko reisen im Januar nach Puma in Tansania, um dort ehrenamtlich zu operieren.

Bereiten schon den nächsten Einsatz in Afrika vor: Michael und Regina Schidelko reisen im Januar nach Puma in Tansania, um dort ehrenamtlich zu operieren.

Foto: Frank Homann

Noch im Januar startet Michael Schidelko mit seiner Frau Regina erneut in den Einsatz. Zwei Wochen Puma stehen an. Erst im Dezember waren sie aus Malawi zurückgekehrt. „So einige Male habe ich den Erdball umrundet, eine siebenstellige Kilometerzahl kommt zusammen“, antwortet der Plastische und Unfall-Chirurg auf die Frage, wie viele Flugkilometer er im Dienst der guten Sache bereits absolviert hat. In arme Länder reisen und an Ort und Stelle Patienten operieren, die sich einen solchen Eingriff nie leisten könnten, das war stets das Credo des Bad Honnefer Mediziner-Ehepaares.