Jahresauftaktveranstaltung der VHS James Bond auf dem Prüfstand der Physik

KÖNIGSWINTER · Dass der britische Geheimagent James Bond ein Teufelskerl ist, dürfte bei den Zuschauern mittlerweile angekommen sein. Oder ist er doch nur lebensmüde, wenn er abstürzenden Flugzeugen hinterherspringt? Mit derlei Fragen hat sich der Dortmunder Physikprofessor Metin Tolan beschäftigt

 In James-Bond-Streifen kracht es mit schöner Regelmäßigkeit. Mit der Frage, ob die waghalsigen Stunts, wie hier in "Der Morgen stirbt nie", aus wissenschaftlicher Sicht möglich sind, befasst sich ein VHS-Abend.

In James-Bond-Streifen kracht es mit schöner Regelmäßigkeit. Mit der Frage, ob die waghalsigen Stunts, wie hier in "Der Morgen stirbt nie", aus wissenschaftlicher Sicht möglich sind, befasst sich ein VHS-Abend.

Foto: dpa

Am Freitag, 23. Januar, wird er ab 18 Uhr die Jahresauftaktveranstaltung der Volkshochschule (VHS) Siebengebirge mit seinem Vortrag "Geschüttelt, nicht gerührt! James Bond im Visier der Physik" gestalten. Eine Probe also, ob die Tricks und waghalsigen Stunts rein wissenschaftlich überhaupt möglich wären. "Ein tolles Beispiel, wie man Wissenschaft hochinteressant rüberbringen kann", freut sich VHS-Leiterin Hedwig Roos-Schumacher.

Es ist nur eine Veranstaltung von vielen, die im ersten Halbjahr im umfangreichen Programm zu finden ist: Das aus vier Pädagogen bestehende Verwaltungsteam hat insgesamt 297 Veranstaltungen mit mehr als 5000 Unterrichtsstunden an 33 Orten zusammengestellt. 130 Dozenten halten die Kurse und Exkursionen ab.

Die Stadt Königswinter plant zwar keine große Feier zum 1000-jährigen Bestehen, aber die VHS widmet sich dem Thema am Mittwoch, 25. Februar. Josef van Elten, Archivar fürs Kölner Erzbistum erläutert die Geschichte hinter der Königsurkunde, in der die Schenkung des in Winetre gelegenen Hofguts an ein Damenstift schriftlich fixiert wurde. Mit Spannung erwartet Roos-Schumacher das neue Projekt "Weltreise durch Wohnzimmer". Menschen aus unterschiedlichen Kulturen erzählen in den eigenen vier Wänden aus ihrem Leben. Am Donnerstag, 19. März, macht VHS-Dozent Mahamoudou Tapsoba aus Burkina Faso, Schauspieler und Musiker, den Anfang. "Wir hoffen auf großes Interesse und Menschen, die ebenfalls ihr Wohnzimmer zeigen wollen." Philosophin Christina Münk will dem Schamgefühl am Dienstag, 21. April, auf die Spur kommen.

Den größten Anteil der Kurse belegt der Sprachenbereich. Für Asylbewerber werden Integrations- und Sprachkurse angeboten. Die Gesamtteilnehmerzahl liege im Jahr, so Roos-Schumacher, bei 5000 bis 6000. "2014 lagen wir im oberen Bereich, weil zwei Großveranstaltungen mehrere Hundert Besucher zogen." Allein zu dem Vortrag des Familientherapeuten und Schriftstellers Jan-Uwe Rogge kamen 600 Besucher. kph

Info: Ab Montag können Kurse unter www.vhs-siebengebirge.de gebucht werden oder über die VHS-App. Das Programm liegt aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort