„Jazz/Klassik zu Gast bei Coppeneur“ Jazz- und Klassikgenuss mit Schokobohnenduft in Bad Honnef

Bad Honnef · Schokolade und Musik sind bekannt dafür, Menschen glücklich zu machen, wenn man sie konsumiert. Beides trifft bei der Konzertreihe bei Coppeneur, die dieses Jahr unter dem Titel „Jazz/Klassik zu Gast bei Coppeneur“ steht, aufeinander.

 Das war vor Corona: „The International Trio“ bildeten 2019 der Auftakt der Musikreihe „Klassik zu Gast bei Coppeneur“. Dieses Jahr gibt es unter dem Titel „Jazz/Klassik zu Gast bei Coppeneur" Konzerte im Auditorium der Coppeneur-Manufaktur in Bad Honnef.

Das war vor Corona: „The International Trio“ bildeten 2019 der Auftakt der Musikreihe „Klassik zu Gast bei Coppeneur“. Dieses Jahr gibt es unter dem Titel „Jazz/Klassik zu Gast bei Coppeneur" Konzerte im Auditorium der Coppeneur-Manufaktur in Bad Honnef.

Foto: Dieter Lüttke

Die Konzertreihe in der Honnefer Confiserie Coppeneur lockt nach der Corona-Pandemie in diesem Jahr erstmals wieder zu mehreren Konzerten ins Auditorium der Schokoladen-Manufaktur im Gewerbegebiet Dachsberg. Seit 2017 gibt es die Reihe, bei der schon verschiedene internationale Musiker zu Gast waren. Neben klassischer Musik steht auch Jazz auf dem Programm. Außerdem gibt es erstmals eine Kooperation mit dem Maritim Hotel in Bonn.

Ab Juni soll es laut Anina Berg vom Maritim Hotel Bonn auf der Webseite die Möglichkeit geben, ein Wochenendpaket zu buchen. Das umfasst neben der Übernachtung im Maritim den Besuch eines Konzerts in der Manufaktur und jeweils am Vortag ein Pralinenseminar bei Chocolatier Oliver Coppeneur und eine Rumverkostung. Im Seminar erhalten die Teilnehmer Informationen zu Schokolade und Pralinen und werden Letztere auch selbst herstellen können.

Konzertreihe bei Coppeneur führt um die Welt

Dieses Jahr führen die Konzerte die Besucher einmal um die Welt: von Lateinamerika nach Nordamerika über Europa und Ungarn, nach Asien und von dort aus zurück nach Österreich, das „Land der Klassik und der Operette“, wie es in dem Programm beschrieben wird. Die Konzerte sollen eine „Verbindung zwischen Klassik und Weltmusik schaffen“, so Dieter Lüttke, Veranstalter der Konzertreihe. Es soll vier Klassik-Konzerte und einen Jazz-Auftritt geben.

Die künstlerische Gestaltung der Konzertreihe lag bei Herbert Groeger, der seit Jahren in der Musikszene aktiv ist und in Bad Honnef schon Meisterklassen für Musiker organisiert hat und 2014 Produzent der Uraufführung der Oper „Liebesfluch“ von Hans Kraus-Hübner in Salzburg war. Diesmal konnte Herbert Groeger Preisträger wie die Violinisten Noé Inui und Alban Pengili für die Konzerte in Bad Honnef gewinnen. „Es ist ein Glück, dass er seine Erfahrungen und Beziehungen mit einbringt“, sagt Oliver Coppeneur, Geschäftsführer des Süßwaren-Unternehmens, der auch sehr dankbar ist, dass Privatpersonen gibt, die die Kultur-Reihe finanziell unterstützen.

Das Auditorium in der Schokoladenmanufaktur bietet laut Lüttke etwa 100 Personen Platz und biete mit dem Blick auf die Schokoladen-Produktion eine besondere Atmosphäre. „Man hat den Geruch von Schokolade in der Nase und zusammen mit der Musik hat das eine besondere Wirkung“, sagt Lüttke. Ihm und seiner Frau Christa ist das Potenzial des Auditoriums bei einem Konzert mit Konrad Beikircher aufgefallen; so wurde die Idee für eine Konzertreihe geboren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ökologisch ein Fiasko
Kommentar zur Ausdehnung von Schottergärten Ökologisch ein Fiasko