Am Reichenberg Junge Turnstars vom TV Eiche in der Halle der Grundschule

BAD HONNEF · Kein bekannter Wanderzirkus ist derzeit in der Stadt, aber dennoch gab es jetzt eine grandiose Vorstellung in Bad Honnef. Wie ist das möglich? Natürlich nur dank des Einsatzes der Turnabteilung des TV Eiche.

 Mutige Nummer am "Trapez": Den jungen Eiche-Turnern wurde nicht schwindelig .

Mutige Nummer am "Trapez": Den jungen Eiche-Turnern wurde nicht schwindelig .

Foto: Frank Homann

Wer hierbei an ein Zirkuszelt denkt, liegt weit daneben. Die 18 Nachwuchsartisten der Turngruppe machten nämlich die Turnhalle der Grundschule "Am Reichenberg" zu ihrer ganz eigenen Manege. Zahlreiche Eltern, Freunde und Verwandte ließen sich dieses Spektakel mit einem Programm voller Höhepunkte nicht entgehen.

Die Leiterin der Gruppe Victoria Schierz hatte sich im Voraus eine Menge für ihre fünf- bis zwölfjährigen Schützlinge einfallen lassen, und so bot der Nachmittag über 20 bunte Turnübungen und Tanzeinlagen an verschiedenen Geräten. Zunächst stellten Réka Herzbach und Jana Zeiger ihre Beweglichkeit bei anspruchsvollen Figuren an den Ringen unter Beweis.

Danach zeigte Laura Fleischhacker ihre Künste auf der Walze. Ein ausgeprägter Gleichgewichtssinn und eine gute Koordination waren beim Jonglieren und Fangen eines Balls auf dem zugleich rollenden Holzrad unerlässlich.

Hoch hinaus ging es außerdem bei den waghalsigen Übungen am Vertikaltuch, bei dem so manchem der Atem stockte. Doch keine Sorge, für die kleinen Turner Antonia Hatterscheid sowie Janis und Janina Sander war es kein Problem, gesichert an den beiden breiten Tüchern beinah bis zur Hallendecke zu klettern.

Wem hierbei schwindelig wurde, konnte auch noch anders beeindruckt werden. So hatte die zehnjährige Marie Pelzer einen anderen Favoriten: "Mir hat das Einradfahren am besten gefallen." Bei der Vorstellung war also für jeden etwas dabei, und die Kinder der Zirkusgruppe fangen schon bald an, für ihre nächste Aufführung zu proben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort