Baustelle in Bad Honnef Kanalarbeiten gehen weiter bis 2014

BAD HONNEF · Wieder eine neue Baustelle in Bad Honnef: Vom Dienstag an wird in der Girardetallee und der Weyermannallee bis zur Bernhard-Klein-Straße gebuddelt. Im Auftrag des Abwasserwerks Bad Honnef wird der Mischwasserkanal erneuert.

Dabei wird auch die von der letzten Kanalbaumaßnahme noch vorhandene Baugrube in der Alexander-von-Humboldt-Straße wieder genutzt, um von dort aus eine neue Kanaltrasse unter der Hauptstraße hindurch bis in die Bernhard-Klein-Straße zu treiben, so die Stadt. Dort wird der neue Kanal an die 2011 bereits erneuerte Kanalisation angeschlossen.

Nach den Kanälen sind die Grundstücksanschlussleitungen im öffentlichen Bereich dran: Auch sie sollen erneuert werden. Insgesamt sei eine Bauzeit bis zum Frühjahr 2014 geplant, heißt es in der Mitteilung weiter.

Die Arbeiten seien notwendig, weil die alten Rohrleitungen aus den 60er Jahren inzwischen zahlreiche Schäden aufweisen. Zudem werde die Kanalisation durch die Vergrößerung des Rohrdurchmessers auch an die aktuellen hydraulischen Bemessungsvorgaben angepasst.

Um die Bäume an den betroffenen Straßenzügen zu schonen und den Verkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, sei ein unterirdisches Bauverfahren ausgewählt worden. An der zurzeit geltenden Umleitung ändere sich nichts.

Fragen dazu beantwortet der zuständige Bauleiter des Abwasserwerkes, Dipl.-Ing. (FH) Martin Leischner, Telefonnummer 02224/182-219.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort