Uhrmachermeister aus Rhöndorf Karl Schürmann repariert seit 73 Jahren Uhren

Rhöndorf · Auch mit 89 Jahren kann Karl Schürmann noch nicht die Finger von den Zeitmessern lassen. Der Uhrmachermeister, der auch Adenauer als Kunde hatte, beschäftigt sich mit kniffligen Fällen und anspruchsvollen Kunden.

 Karl Schürmann an seinem Werktisch in Rhöndorf.

Karl Schürmann an seinem Werktisch in Rhöndorf.

Foto: Barbara Frommann

Nur Sonnenuhren repariert Karl Schürmann nicht. Aber von allen anderen Uhren kann er auch heut noch nicht die Finger lassen – nach 73 Berufsjahren. Er hat glücklicherweise immer noch gute Augen, eine ruhige Hand und viel Geduld. Und auch sein Interesse an Chronografen und Chronometern ist ungebrochen: Der Rhöndorfer besuchte die Traditions-Manufaktur Lange & Söhne in Glashütte im Erzgebirge, wo die teuerste Uhr Deutschlands ertüftelt wurde.