Wein- und Genussmarkt in Bad Honnef Kein Rosenfest, aber Schlemmern am Kirchplatz

Bad Honnef · Viele Jahre gehörte es in den Festreigen von Bad Honnef: das Rosenfest. In diesem Jahr wurde das Fest kurzfristig abgesagt. Warum das so ist, erklärt Marktmacher Jürgen Kutter. Auf einen schönen Aufenthalt in der Innenstadt müssen die Besucher dennoch nicht verzichten. Noch bis inklusive Sonntag findet auf dem Kirchplatz der Wein- und Genussmarkt statt.

 Noch bis Sonntag, 11. Juni, dauert der Wein- und Genussmarkt auf dem Kirchplatz in Bad Honnef.

Noch bis Sonntag, 11. Juni, dauert der Wein- und Genussmarkt auf dem Kirchplatz in Bad Honnef.

Foto: Claudia Sülzen

Sie sind Außenwerbung pur für Bad Honnef und stärken die Umsätze und damit die Steuerkraft des Einzelhandels: die Stadtfeste. In diesem Jahr ist der Festkalender um einen Termin ärmer geworden. Das Rosenfest, das ursprünglich für das Fronleichnamswochenende mit verkaufsoffenem Sonntag geplant war, findet nicht statt. Auf einen schönen Aufenthalt in der Bad Honnefer Innenstadt müssen die Besucher dennoch nicht verzichten: Noch bis Sonntag hat der Wein- und Genussmarkt seine Zelte auf dem Kirchplatz aufgeschlagen.

„Die Kostenstruktur wird halt immer schwieriger, dazu kommt noch der Mitgliederschwund im Centrum“, nennt Jürgen Kutter, Agentur JK und Marktmacher für die Innenstadtgemeinschaft Centrum, Gründe dafür, dass in diesem Jahr auf das Rosenfest verzichtet wurde. Die Auflagen würden immer strenger, die Kosten stiegen analog. Immer mehr Leerstände von Ladenlokalen in der Innenstadt, das bedeute auch, dass dem Centrum Mitglieder verloren gehen. Und die schulterten eben die Finanzierung der Stadtfeste, wie dem Frühlingsfest Anfang April, zu dem wieder Tausende in die Stadt strömten.

Bedeutet auch: Nur durch die Mitglieder sei aktive Wirtschaftsförderung wie der Martinimarkt Ende Oktober einfach nicht mehr zu finanzieren. Hier sei die Stadt gefragt. Was die generelle Zukunft der Stadtfeste angeht, dürfte es also noch viele Gespräche geben.

Wein- und Genussmarkt steigt in Bad Honnef zum zweiten Mal

Derweil kann in Bad Honnef auch an diesem Wochenende geschlemmt werden. 2022 hat Centrum 2022 mit dem Wein- und Genussmarkt ein neues Format etabliert. Und das erfreut sich seit Donnerstag großer Beliebtheit. Noch bis Sonntag sind die Stände auf dem Kirchplatz geöffnet, am Samstag von 12 bis 22 Uhr, am Sonntag von 12 bis 20 Uhr. Zudem findet Ende Juni der nächste Schlemmerabend statt, und zwar am Freitag, 30. Juni, von 16 bis 22 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort