Karneval in Bad Honnef Kinder dürfen nicht auftreten

Bad Honnef · Der neue Vorstand des Festkomitees Bad Honnefer Karneval hat das Eröffnungsprogramm für kommenden Samstag gestrafft: Einige Tanzcorps werden erst im Februar auftreten. Vor allem bei den Kindern ist die Enttäuschung groß.

 Nachwuchs auf der Bühne: Die Kinder der Rasselbande sind am Samstag nicht dabei.

Nachwuchs auf der Bühne: Die Kinder der Rasselbande sind am Samstag nicht dabei.

Foto: Frank Homann

Am Samstag starten die Jecken im Honnefer Kursaal in die Session. Doch in die Vorfreude auf den Sessionsauftakt des Festkomitees Bad Honnefer Karneval mischt sich auch Ärger. Nachdem das Festkomitee entschieden hat, das Programm zu straffen und die Auftritte der Honnefer Tanzcorps und -gruppen auf seine drei großen Veranstaltungen zu verteilen, ist vor allem bei den Jüngsten und deren Eltern die Enttäuschung groß.

Denn die Kindertanzcorps der KG Löstige Geselle und die „Rasselbande“ der Großen Selhofer KG sind zumindest am Samstag nicht dabei. Sie sollen bei der Familiensitzung im Februar auftreten.

Auslöser der Diskussion war die Programmgestaltung des Festkomitees um den Vorsitzenden Stefan Jungheim, der dieses Amt im Sommer von Gerd Papenbrock übernommen hat. Grund, so Jungheim und Festkomitee-Geschäftsführer Jens Wilke zum GA: Für Auftritte aller elf Tanzcorps und -gruppen sei die Zeit bei einer Veranstaltung arg knapp bemessen. Es dauere zu lange, bis die weiteren Punkte wie die Dankorden-Verleihung und die anschließende Party folgen könnten. Auch Besucher hätten in der Vergangenheit mehrfach kritisiert, das Programm sei zu langatmig.

Statt nun also alle Corps bei jeder der drei Festkomitee-Veranstaltungen - neben der Sessionseröffnung sind das die Familiensitzung und die Marktschau – auf die Bühne zu bitten, soll dies im Wechsel geschehen. Jungheim betonte: "Die Kinder sind der Nachwuchs, der hoffentlich in unsere Fußstapfen tritt, sie liegen uns doch allen am Herzen."

Fest steht aber auch: Die Sache hat Frust vor allem bei den Kindern ausgelöst. Aktive wie Nadine Batzella, Trainerin der "Rasselbande", oder auch Michael Staffel, Vorsitzender der KG "Ziepches Jecke", machen vor allem ein Kommunikationsproblem als Ursache aus. So seien auch die Vorstände nicht informiert gewesen. Staffel: "Ein bisschen mehr Struktur und Pfeffer in der Veranstaltung ist ja gut. Aber man muss die Leute mitnehmen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort