Abenteuer mit Laterne Kinderbuchautorin Ursula Frank liest in OGS
BAD HONNEF · "Uuuaahh..." Die Kinder gähnten sogar mit den Helden des Bonner Märchenbuches "Lisa und ihre Freunde der Nacht". So versunken waren sie in die Story, die Kinderbuchautorin Ursula Frank aus Niederdollendorf ihnen vorstellte. Diese Lesestunde war ein Höhepunkt der Ferienbetreuung an der OGS Löwenburgschule.
Ursula Frank, die früher selbst Lehrerin war, fragte nach dem "coolsten Jungen" unter den 20 Schülern. Und da meldete sich Henry aus der 2b. Er bekam einen Zylinder auf den Kopf, weißes Hemd mit rotem und schwarzem Knopf an. In dieser Verkleidung spielte er den "Laternenmann", der in diesem hübschen Kinderschmöker aus der Laterne fällt und anschließend viele Abenteuer besteht.
Ursula Frank las mitreißend vor. Unterstützung erhielt sie dabei von Maus Lisa in Plüsch und natürlich Henry. Ihre kleinen Zuhörer erlebten Bonn bei Nacht, die Sehenswürdigkeiten und natürlich auch Beethoven. Sinan aus Klasse vier meinte nach der spannenden Stunde: "Der Laternenmann hat mir imponiert. Er hat keine Angst vor der Maus, er vertraut ihr."
Das Brückenmännchen gefiel Lili aus der 4b und Alexandra aus der 1b am besten. Und Laternenmann Henry war ebenfalls von dem Buch und der Handlung begeistert. Er möchte nun vielleicht auch Schriftsteller werden. "Ich schreibe gern Geschichten", verriet er. Dennis aus der 3b hat sogar bereits ein Buch über Autos angefangen. Vielleicht lesen die beiden dann später selbst in der Löwenburgschule vor.
Ursula Frank jedenfalls war von ihren kleinen Zuhörern sehr angetan. Und die wollen unbedingt noch viel mehr von Lisa und ihren Freunden erfahren. Silvia Richter, die stellvertretende Leisterin der OGS Löwenburgschule, die die Lesung organisiert hatte: "Wir werden das Buch anschaffen."