Bad Honnef Kindertanzcorps der Löstigen Geselle begann vor 20 Jahren

BAD HONNEF · Der Vorhang ging auf. Und vor den Mitgliedern der Karnevalsgesellschaft Löstige Geselle stand ein Kindertanzcorps. Das eigene, das mit dem ersten einstudierten Tanz begeisterte.

 Die heutige Garde der KG Löstige Geselle "in Zivil".

Die heutige Garde der KG Löstige Geselle "in Zivil".

Foto: Melsbach

Ein Traum wurde bei jener Jahreshauptversammlung wahr. Das ist nun 20 Jahre her. Und alle Tänzerinnen, die in diesen zwei Jahrzehnten mitmachten, waren nun zur Jubiläumsfeier in das Zeughaus der KG eingeladen. Es gab Kaffee und Kuchen, später Abendbrot und eine Menge zu erzählen von damals.

Als Geschäftsführer Peter Monschau eine Bilderschau zeigte, wurden Erinnerungen wach. Präsidentin Heike Scheel meinte: "Wir saßen im Meisterzimmer des Kolpinghauses, als die Idee geboren wurde. Gerd Steiger, Winfried Bühne, Franz-Willi Staffel, Hanns Hendlmeier und Klaus Roese waren dabei."

Der damalige Senatspräsident Roese spendierte 1000 Mark, um die Trainerin zu finanzieren. Claus und Heike Scheel stifteten den Stoff für die Kostüme. "Wir trugen blau-gelbe Westen und Röcke, weiße Blusen mit Puffärmeln und ein blaues Strassband am Kopf", berichteten Bianca Hegner und Nadine Schmidtchen. Die Cousinen waren acht. "Nach dem ersten Auftritt machten wir einen Ausflug ins Phantasialand. Das werde ich nie vergessen", so Hegner.

Durch Wegzug dauerte ihre Tanz-Laufbahn nur drei Jahre. Nadine Schmidtchen, die Tochter der heutigen Vorsitzenden Marion Kock, war indes von 1993 bis 2003 dabei und hängte später nach der Geburt ihrer Tochter noch ein Jahr dran. "Wir sind auf Turniere gefahren und haben etliche Pokale geholt." Die stehen im Zeughaus. Ihre erste Gardeuniform hat Nadine aufbewahrt. "In ihr habe ich meinen letzten Tanz absolviert. Davon trenne ich mich nicht." Nur Heike Scheel durfte sie für ihre Büttenrede ausleihen.

Auch der langjährige Geschäftsführer Klaus-Dieter Kleyer kann sich noch genau an die Stunde eins entsinnen. "Die Mitglieder waren sprachlos, als plötzlich das Tanzcorps vor ihnen stand." Marita Roman war die erste Trainerin. Die Leitung hatten Silvia und Hermann Frömbgen. Die Mädchen hatten sich schnell etabliert.

1998 wurde eine kleine und große Garde gebildet. Marion Kock leitete die Großen unter der Bezeichnung Tanzflotte Blau-Gelb und Susanne Duda die Kindertanzgarde. Susi Weber trainierte beide. 2003 löste sich die Flotte auf. Seither wird die Garde von Susanne Bolz-Hießl trainiert. Aktuell sind es 14 Mädchen zwischen sieben und 16 wie einst bei der Gründung. Marion Kock dankte allen, die an der Tanzgeschichte der KG mitwirkten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort