800 Jahre Kirche Sankt Martin Kirchweihfest entführt in die gute alte Zeit

LINZ · Die Stadt Linz feiert das 800-jährige Bestehen der Kirche Sankt Martin - und das an gleich zwei Wochenenden. Nachdem am Sonntag, 24. August, zunächst die geistlichen Feierlichkeiten ihren Höhepunkt erreichen, geht es eine Woche später mit einem bunten Programm auf dem nostalgischen Kirchweihfest weiter.

 Besteht seit 1214: Die Kirche Sankt Martin in Linz steht an zwei Wochenenden im Mittelpunkt des 800. Kirchweihfestes in Linz.

Besteht seit 1214: Die Kirche Sankt Martin in Linz steht an zwei Wochenenden im Mittelpunkt des 800. Kirchweihfestes in Linz.

Foto: Frank Homann

Eine Zeitreise in die "guten, alten Zeiten" erwartet die Besucher der großen 800-Jahr-Feier, die am Kirmeswochenende vom 29. bis zum 31. August stattfindet. Schauplatz des nostalgischen Kirchweihfestes ist die Linzer Altstadt. Dort sind historische Fahr- und Schaustellergeschäfte der "Alten Wiesn" vom Münchner Oktoberfest aufgebaut. Ein geschichtsträchtiges Riesenrad und eine Berg- und Talbahn können ebenso ausprobiert werden wie ein Pferdekarussell und einige weitere historische Spielgeschäfte - das alles zu familienfreundlichen Preisen, verspricht der Veranstalter.

Los geht es am Freitagabend. Um 21 Uhr stellen die Schützenvereine Sankt Sebastianus 1329 und Linzer Jünglinge den Kirmesbaum am "Halborn" auf. Anschließend erfolgt der Fassanstich durch Bürgermeister Hans Georg Faust. Organisiert wird das nostalgische Kirchweihfest von der Stadt zusammen mit der Stadtentwicklungs- und Touristikgesellschaft Linz am Rhein.

Aber nicht nur die Fahrgeschäfte, auch viele Linzer Vereine und Einrichtungen nehmen die Besucher mit auf eine Reise in die Vergangenheit, dank eines abwechslungsreichen Rahmenprogramms. Ein Höhepunkt wird am Kirmessamstag die "50er Jahre Party" auf dem Burgplatz mit Live-Musik von Eva East sein. Beginn des Konzertes ist um 19 Uhr. Bereits eine Woche zuvor wird das Kirchenjubiläum mit geistlichen Feierlichkeiten gewürdigt.

Der Trierer Weihbischof Jörg Michael Peters zelebriert am Sonntag, 24. August, um 11 Uhr ein Pontifikalamt in der Marienkirche. Danach geht es mit einem Festakt in der Stadthalle weiter. Um 16 Uhr folgt eine Vesper in der Kirche Sankt Martin.

Das Rahmenprogramm

Freitag, 29. August, 18.30 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst in der Linzer Marienkirche, dem sich ein Festzug mit Bürgermeister und Stadtrat zum Marktplatz und zum Historischen Rathaus anschließt.

Der Linzer Fanfarencorps begleitet den Festzug mit Musik. Anschließend findet im Historischen Rathaus eine historische Stadtratssitzung statt.

21 Uhr: Die Schützenvereine Sankt Sebastianus 1329 und Linzer Jünglinge stellen mit Unterstützung des Bauhofes den Kirmesbaum am "Halborn" auf. Anschließend erfolgt der Fassanstich durch Bürgermeister Hans Georg Faust.

Samstag, 30. August: Nachmittags sorgt das Linzer Scooter Team für Unterhaltung auf dem Burgplatz.

Ab 19 Uhr: 50er Jahre Party mit Eva East. - Sonntag, 31. August: Buttermarkt-Fest: ab 13 Uhr buntes Unterhaltungsprogramm und Modenschau, unter anderem in Kleidung mit historischen Schnitten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort