Bürgermeister-Castenholtz-Grundschule Kleine Stimmen machen große Töne

DATTENBERG · "Klasse, wir singen!" schmetterten die Schüler aus der 2a, 3d und 4b der Linzer Bürgermeister-Castenholtz-Grundschule begeistert von der Bühne des Dattenberger Bürgerhauses.

 Andrea Krentscher begleitete die Leubsdorfer "Chorallen" und den Schülerchor auf dem Klavier.

Andrea Krentscher begleitete die Leubsdorfer "Chorallen" und den Schülerchor auf dem Klavier.

Foto: Homann

Zusammen mit ihren Musiklehrerinnen Andrea Krentscher und Dorothee Calmund, die schon mehrerer Musicals an ihrer Schule einstudiert und aufgeführt hatten, hatten sich die Kinder intensiv auf das Konzert vorbereitet. Organisiert wurde es vom Leubsdorfer Frauenensemble, die "Chorallen".

"Schön, dass so viele Interesse an unserem Konzert haben", freute sich die Vorsitzende, Kalinka Herz, während immer mehr Stuhlreihen im großen Saal des Bürgerhauses aufgebaut wurden. Anfang April hatten die elf Sängerinnen - sangesfreudige Frauen, die Spaß am Singen in guter Gesellschaft haben - eingeladen, an den von Axel Hoffmann geleiteten, offenen Chorproben teilzunehmen. "Uns haben immerhin sechs Sängerinnen so gut gefallen, dass sie heute mitsingen. Und vielleicht bleiben ein paar von ihnen uns ja auch noch länger erhalten", so Kalinka Herz.

Da hatte die aktive "Choralle" Andrea Krentscher gerade ihren Schülerchor am Klavier beim Frühlingslied "I like the flowers, I like the daffodils" begleitet. Gemeinsam mit dem Frauenensemble stimmten die Nachwuchssänger dann den Friedenskanon an "Nach dieser Erde wäre da keine, die eines Menschen Wohnung wär".

Danach übernahmen die "Chorallen", schwärmten etwa von dem durch "The mamas und papas" bekannt gewordenen "California Dreamin'" und sehnten sich nach "Un poquito mas de amor". Abschließend gaben sie den Zuhörern mit auf den Weg: "Es war so ein Tag wie jeder andere und doch ich weiß, es gibt ihn niemals mehr; denn für alles, was wir heut versäumt, gibt es morgen keine Wiederkehr!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort