Musikschüler und Bonner Stadtmusikanten spielen "Klingende Inklusion" im Ratssaal
Bad Honnef · Unter dem Motto "Klingende Inklusion" steht das Weihnachtskonzert, zu dem die Musikschule der Stadt Bad Honnef für Sonntag, 20. Dezember, einlädt.
Auf dem Programm des Konzertes im großen Saal des Rathauses, das um 15 Uhr beginnt, stehen neben traditionellen Weihnachtsliedern Werke von Pachelbel und Händel. Der Eintritt ist frei. Die Musikschule sieht die Inklusion als wichtigen und positiven Impuls für die Schüler, denn gemeinsames Musizieren stärkt das Wirgefühl, teilt die Verwaltung mit.
Am Querflötenensemble der Musikschule nimmt Magdalena Noss, eine Schülerin mit Down Syndrom, teil. Sie spielt auch bei den "Bonner Stadtmusikanten", einem von Udo Seehausen in privater Initiative geleiteten Orchester. Dabei musizieren wöchentlich 16 junge Erwachsene mit geistiger Behinderung. Bereits im Frühjahr wurde auf Initiative von Magdalena Noss ein Konzert von Musikschule und "Bonner Stadtmusikanten" gestaltet.
Das große Orchester mit 40 Musikern begeisterte das Publikum. Mitgewirkt hatten neben den "Bonner Stadtmusikanten" und dem Querflötenensemble die Schüler der Instrumentalklassen der Musikschule. Vertreten waren folgende Geige, Cello, Klavier, Blockflöte, Querflöte, Schalmei, Melodica, Saxophon, Oboe, Klarinette, Horn, Trompete, Keyboard, Pauke, Schlagzeug und viele weitere Instrumente. Mit dem Weihnachtskonzert geht die Kooperation in die zweite Runde. Bei Proben am Mittwoch, 9. Dezember, in der Johannes-Schule Bonn sowie am Samstag, 19. Dezember, in Bad Honnef wird das Konzertprogramm erarbeitet. Finanziell unterstützt wird das Projekt vom Lions Club Bad Honnef.