Ralph Bergold KSI-Direktor wird in neues Amt gewählt

BAD HONNEF · Professor Ralph Bergold ist neuer Vorsitzender von "Ordo socialis". Auf der Mitgliederversammlung in Bad Honnef wurde der Direktor des gastgebenden Katholisch Sozialen Institutes (KSI) zum neuen Vorsitzenden der wissenschaftlichen Vereinigung zur Förderung der christlichen Gesellschaftslehre gewählt.

"Ordo socialis" wurde 1986 auf Initiative des Bundes Katholischer Unternehmer (BKU) in Köln gegründet. Die weltweite elektronische Verbreitung von Texten aus dem Themenfeld der christlichen Sozialethik in und aus mehreren Sprachen ist die zentrale Aufgabe. Unterstützt wird die Arbeit von einem wissenschaftlichen Beirat mit insgesamt 45 Fachleuten aus vier Kontinenten.

Der neue Vorsitzende löst den Gründungs-Vorsitzenden Cornelius-Georg Fetsch auf dessen Wunsch ab. Unterstützt wird er unter anderem vom neuen Schatzmeister Peter van den Brock, Vorstand der Pax-Bank-Stiftung. Am 16. November wird im KSI erstmals der "Ordo Socialis"-Preis verliehen. Preisträger ist Professor Paul Kirchhof, Laudator Ministerpräsident a.D., Professor Bernhard Vogel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort