150. Geburtstag von Heinrich Reifferscheid Der Künstler von Haus Parzival

Siebengebirge · Sein Großvater war der Dichter Karl Simrock, sein Patenonkel einer der Gebrüder Grimm: Am 3. Januar vor 150 Jahren wurde der Maler Heinrich Reifferscheid geboren, der einen Großteil seines Lebens im Siebengebirge verbrachte. Eine Spurensuche.

 Im Haus Parzival am Menzenberg verbrachte Heinrich Reifferscheid einen Großteil seiner Jugend.

Im Haus Parzival am Menzenberg verbrachte Heinrich Reifferscheid einen Großteil seiner Jugend.

Foto: Frank Homann

Einfach märchenhaft – Heinrich Reifferscheid war Enkel des Poeten Karl Simrock und Patenkind von Wilhelm Grimms Märchenkind Herman. Der Geburtstag des Künstlers und Akademieprofessors jährt sich nun zum 150. Mal: Am 3. Januar 1872 erblickte Heinrich Reifferscheid das Licht der Welt.