Benefiz-Auktionsausstellung in Rhöndorf Kunst im Dienste des Weins

RHÖNDORF · Die Heimatstube wird zur Galerie. Bevor das kleine Museum des Rhöndorfer Bürger- und Ortsvereins im Mai offiziell eröffnet wird, zieht dort die Kunst ein. Eine Auktionsausstellung findet statt.

 Auktions-Objekte: Jörg Erich Haselier mit einem Bild von Alfred Kreutzberg zur Weinbergthematik am Drachenfels und einer Radierung der Chorruine Heisterbach aus der Sammlung Kehren.

Auktions-Objekte: Jörg Erich Haselier mit einem Bild von Alfred Kreutzberg zur Weinbergthematik am Drachenfels und einer Radierung der Chorruine Heisterbach aus der Sammlung Kehren.

Foto: Frank Homann

Fast 50 Exponate kommen "unter den Hammer". Der Erlös fließt in die Aktion "Rettet den Wein!" Am kommenden Sonntag, 16. März, 15 Uhr, wird Vorsitzender Jörg Erich Haselier die Schau eröffnen.

Jeder Interessent kann in den darauffolgenden Wochen in einem verschlossenen Umschlag sein Gebot abgeben. Eine Mindestsumme bietet ihm dabei eine Orientierung. Werke, die auf diese Weise nicht weggehen, sollen bei einer Abschlussveranstaltung dann tatsächlich per Hammerschlag versteigert werden.

Es handelt sich bei den Arbeiten um Gemälde in Öl und Acryl, um Aquarelle, Batiken, Radierungen, Zeichnungen und Keramiken von 28 verschiedenen Künstlern. Den Löwenanteil steuert Wolfgang Kehren aus der Sammlung seiner Eltern Ilse und Gerd Kehren bei. Aber auch die Maler Alfred Kreutzberg, Susanne Czwalinna, Vera Bohmann, Jutta Menrath, Angelina Konrad und Andreas Rein stellen Arbeiten für diesen Zweck zur Verfügung.

Sie alle wollen einen Beitrag zum Erhalt des Kulturgutes Wein am Drachenfels leisten. Haselier: "Immer noch bewegt die Weinbaukrise unterm Siegfriedfelsen Ortsansässige sowie Wein- und Wanderfreunde aus nah und fern." Und so suchte auch Wolfgang Kehren den Kontakt zum Verein. Ilse (1926-1997) und Gerd Kehren (1923-2010) zogen 1970 nach Königswinter.

Während Ilse Kehren 15 Jahre lang geschätztes Stadtratsmitglied war, gehörte ihr Mann fast ebenso lange dem Kreistag an. Er leitete den Kreis der Heimatfreunde Niederdollendorf und bewies seine Kunstsinnigkeit als Jury-Mitglied bei der Vergabe des Kunstpreises des Rhein-Sieg-Kreises. Darüber hinaus unterstützte Gerd Kehren die Sammeltätigkeit seiner Frau, die Mitglied im Vorstand der Gemeinschaft Königswinterer Künstler war.

Ihr Interesse für zeitgenössische bildende Kunst wurde wesentlich durch eine langjährige Freundschaft mit dem Bonner Galeristen Hermann Wünsche beeinflusst. Die Verbundenheit mit der heimischen Kunstszene wird auch dadurch deutlich, dass das Grab der Eheleute Kehren auf dem Niederdollendorfer Friedhof vom Königswinterer Künstler Heinz-Theo Dietz aus Keramikelementen gestaltet wurde.

Jörg Erich Haselier: "Wir schätzen uns glücklich, dass wir mit diesem Nachlass engagierter Königswinterer für den Weinbau Gutes tun können. Der ausgezeichnete Zusammenhalt zwischen den beiden Nachbarorten ist nicht zuletzt auch auf dem Höhepunkt der Weinbergkrise 2013 von vielen engagierten Menschen tatkräftig bewiesen worden." Erfreut ist der Vereinsvorsitzende auch darüber, dass die Auktionsausstellung von weiteren Künstlern unterstützt wird.

So steuerte Alfred K.M. Kreutzberg sein eigens für diesen Zweck geschaffenes Werk "Cocktails unter dem Regenbogen" bei. Und Angelina Konrad griff die Heinzelmännchen-Thematik auf. "Wir schätzen diese örtlichen Beiträge, die gewiss ihre Liebhaber finden werden", sagt der Bürgervereinsvorsitzende. "Kunst und Wein passen eben einfach gut zusammen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort