Besuch im Siebengebirgsgymnasium Bad Honnef So ergeht es Nachwuchslehrern im Siebengebirge

Bad Honnef · Laute Klassen, anstrengende Elternabende und ein Studium voller Fachtheorie – warum wollen junge Menschen eigentlich noch Lehrer werden? Am Siebengebirgsgymnasium haben wir zwei Nachwuchslehrkräfte begleitet.

Lehramtsstudent Elias Papke leitet den Unterricht der 9e am Siebengebirgsgymnasium. Referendarin Melissa Yener unterstützt ihn und hilft Schülerinnen bei ihrer Gruppenarbeit.

Lehramtsstudent Elias Papke leitet den Unterricht der 9e am Siebengebirgsgymnasium. Referendarin Melissa Yener unterstützt ihn und hilft Schülerinnen bei ihrer Gruppenarbeit.

Foto: Frank Homann

Eigentlich ist es noch viel zu früh am Morgen für Elias Papke. „Ich stehe nicht gerne früh auf, erst recht nicht um 5.30 Uhr“, berichtet der Bonner Lehramtsstudent. Seit Mitte September absolviert er sein Praxissemester am Siebengebirgsgymnasium in Bad Honnef. Während er die eine oder andere Vorlesung in der Frühe schon einmal verschlafen hat, wie er gesteht, falle ihm das frühe Aufstehen jetzt aber leichter. „Hier mache ich es wirklich gerne. Das macht mir Spaß“, sagt der 22-Jährige, der merklich für seinen Lehrerberuf brennt.