Schwimmbad in Aegidienberg Lehrbecken bald wieder nutzbar

BAD HONNEF · Das Lehrschwimmbecken in Aegidienberg kann in Kürze wieder geöffnet werden. Das teilte die Stadt Bad Honnef gestern mit. Die Stadt fühle sich in ihrem Schritt, das Becken vorübergehend zu schließen, durch die nun vorliegende, schriftliche Expertise der Gutachter bestätigt, die vorab telefonisch auf die bestehenden Probleme hingewiesen hatten.

Die Verwaltung schätzt, dass die Reparaturen etwa 100 000 Euro kosten werden. Ein Teil der Kosten könne aber durch Einsatz der Stadtmitarbeiter eingespart werden.

Wie berichtet, hatte die Stadt das Schwimmbecken an der Theodor-Weinz-Grundschule Anfang des Jahres wegen technischer Mängel geschlossen. Das Gutachten bestätige die Stadt in dieser Vorsichtsmaßnahme, heißt es nun. Wichtiger sei die Aussicht, dass die Mängel zügig behoben werden könnten, so die Stadt.

Zu nennen seien etwa mangelhafte Impfstellen und Dosierpumpen der Chemikalien, der Austausch der Rinnenabdeckungen sowie Kontrolle und Nacharbeitung des Hubbodens.

Vordringliche Arbeiten könnten größtenteils durch eigene Mitarbeiter erfolgen. So könne das Becken voraussichtlich Anfang kommender Woche wieder freigegeben werden. Einige Restarbeiten seien bei laufendem Betrieb zu erledigen.

Darüber hinaus würden in zwei weiteren Stufen Sanierungen notwendig, die in den Oster- und Sommerferien durchgeführt werden sollen. Insgesamt werde die Maßnahme die 100 000-Euro-Marke erreichen. Durch den Einsatz städtischen Personals könne die Summe aber verringert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort