Tag der offenen Tür Lehren, Lernen und Leben am Hagerhof

BAD HONNEF · Am Tag der offenen Tür konnten die Kinder bei Mitmach-Aktionen selbst Basketball, Fußball oder Golf spielen. Die Musik- und Musical-Schule war präsent. Gezeigt wurden Szenen aus dem Theaterstück "Die deutschen Kleinstädter". Gymnasium, Realschule und Internat bieten eine Fülle von Informationen.

"Hallo Taxi! Wir möchten in die neue Sporthalle!" Niklas aus Klasse sechs vom Gymnasium Schloss Hagerhof trug am Samstag ein Schild mit der Aufschrift "Taxi". Er und seine "Taxi"-Kollegen lotsten die Besucher am Tag der offenen Tür durch Schloss Hagerhof, wo Gymnasium, Realschule und das Internat besichtigt werden konnten und eine Fülle von Informationen zum Angebot dieser Bildungseinrichtung geliefert wurde.

Auch Markus und Verena Gierschmann aus Rheinbreitbach waren mit Sohn Moritz gekommen, der nach den Sommerferien Klasse vier seiner Grundschule besucht. Zeit also, um sich für einen Platz in einer weiterführenden Schule zu kümmern.

"Uns gefällt es sehr gut hier", sagte Vater Markus, "die Kinder hier sind sehr freundlich. Das fällt auf." Und seine Frau ergänzte: "Es herrscht eine harmonische Atmosphäre, und das Gelände ist ein Traum. Wir werden uns aber auch noch andere Schulen anschauen." Für Moritz ist die Entscheidung eigentlich gefallen. Er kennt den Hagerhof bereits, weil er hier im Winter am Golftraining in der Halle teilnimmt.

Golf ist nur ein Teil eines großen Sportangebots. Am Tag der offenen Tür konnten die Kinder bei Mitmach-Aktionen selbst Basketball, Fußball oder Golf spielen. Die Musik- und Musical-Schule war präsent. Gezeigt wurden Szenen aus dem Theaterstück "Die deutschen Kleinstädter". Überdies stellten sich die diversen Arbeitsgemeinschaften vor.

Schüleraustausch war Thema, Projekte wurden erläutert. "Möchten Sie einen Vortrag über Brasilien hören?", fragte Sarah, die mit Timi und Daniel aus der sechsten Klasse Besucher gern über das Land der Fußball-WM unterrichtete. Ob Weimar-Exkursion oder Zufallsverfahren in der Kunst: Es gab einen umfassenden Einblick in den Schulalltag. Hagerhof-Chefin Gudula Meisterjahn-Knebel hielt Vorträge über die Montessori-Pädagogik, an der sich am Schloss Hagerhof das Lehren, Lernen und Leben orientiert.

Wer dann schon Feuer und Flamme war, konnte am Stand des Fördervereins direkt ein T-Shirt mit dem Hagerhof-Logo erwerben. Nach den Sommerferien beginnt die Bewerbung für Klasse fünf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort