Siebengebirgsgymnasium Lehrer und Schüler reisen musikalisch von "Barock zu Rock"

BAD HONNEF · Es gibt alltags viele Gründe, abends lieber zu Hause zu bleiben: Man ist müde, der Job war stressig, draußen ist es kalt, und wer weiß, ob man einen Parkplatz bekommt. Das Konzert im Siebengebirgsgymnasium unter dem Titel "Barock zu Rock" zeigte seinem Publikum, warum es sich eben doch lohnt, besagte Gründe beiseite zu schieben.

 Paula Mollberg, Hanah Pertzborn und Corinna Hambuch spielten ein Menuett.

Paula Mollberg, Hanah Pertzborn und Corinna Hambuch spielten ein Menuett.

Foto: Melsbach

Der Besuch wurde mit starken Auftritten belohnt. Erstmals traten nicht nur Schüler, sondern auch Lehrer auf. Benjamin Senz, Musiklehrer und Leiter der Band-AG, moderierte das Programm des Abends an, das von barocken Präludien über impressionistische Klangerlebnisse bis hin zu Pop- und Rockmusik reichte.

Senz eröffnete auch gleich das Konzert mit einer Interpretation Johann Sebastian Bachs am Cello. Mit Familie Bach ging es am Klavier weiter. Siebtklässler Leon Andreas widmete sich hochkonzentriert und mit flinkem Spiel Carl Philipp Emanuel Bachs "Solfeggietto". Senz unterstützte am Klavier seinen Kollegen Till Mattes, der mit starker Stimme "Old Man River" interpretierte und für Musical-Momente sorgte.

Im zweiten Teil des Sibi-Konzerts überschlugen sich dann die Höhepunkte: Die beiden Schulbands "Open Door" und die Band-AG eroberten das Publikum und gewannen so manchen neuen Fan. Schulleiter Joachim Nowak präsentierte zwei seiner eigenen Werke, wovon eines den Abend mit den passenden Worten schmückte: "Die Seele lacht, die Beine lässt du taumeln".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort