Parkfest in Rheinbreitbach Letzte Arbeiten für das Parkfest

RHEINBREITBACH · Pünktlich um 19 Uhr will der Vorsitzende des Fördervereins Rheinbreitbacher Vereine (FRV), Ralf Rother, heute Abend Bürgermeister Wolfgang Gisevius vor dem Musikpavillon ein "wie auch immer geartetes Werkzeug" für den Fassanstich übergeben. Mit diesem eröffnet der Ortschef dann das Rheinbreitbacher Parkfest offiziell, das dieses Jahr bereits zum 35. Mal an der Oberen Burg gefeiert wird.

 Letzte Handgriffe: Die Vorbereitungen für das Parkfest in Rheinbreitbach, das heute um 19 Uhr offiziell eröffnet wird, laufen auf Hochtouren.

Letzte Handgriffe: Die Vorbereitungen für das Parkfest in Rheinbreitbach, das heute um 19 Uhr offiziell eröffnet wird, laufen auf Hochtouren.

Foto: Frank Homann

"Beim Parkfest arbeiten 14 Ortsvereine harmonisch zusammen, der Förderverein übernimmt nur die Organisation und den Einkauf", berichtete Rudolf Martin, Rothers Stellvertreter, gestern Mittag. Bereits am vergangenen Samstag hätten die Vereine die demontierten Buden aus der Pavillonmuschel geholt und aufgebaut. Bei den "Alten Herren" des SV Rot-Weiß, die seit dem ersten Parkfest ihren Spießbraten anbieten, liefe das wie geschmiert.

Aber auch ihre Badminton-Kollegen, die erst zum zweiten Mal mit einem Reibekuchenstand dabei sind, seien prima zurechtgekommen. "Vor allem die Frauen der Abteilung waren zupackend und rührig - und haben auch beim Aufbau der Tische und Bänke geholfen", schwärmte Martin regelrecht. Premiere feiert der Kanu-Verein, der den Besuchern Calamares à la romana, geräucherte Forellenfilets sowie Matjes und Scampi anbietet.

"Die Feuerwehr wiederum hat für die Elektrik und die Festbeleuchtung gesorgt, während die Junggesellen die großen Schirme aufgebaut und überall dort geholfen haben, wo Not am Mann war", ergänzte Rother. Am Donnerstagabend habe alles gestanden, jetzt gehe es nur noch darum, die Getränke zu verstauen, bevor am Abend alle Vereine ihre Stände überprüfen würden. "Als Fest von reinen Ehrenamtlern kann das Parkfest nur funktionieren, wenn Mitglieder aller Vereine engagiert mitmachen", so Martin. Den jeweiligen Vorsitzenden sei es wieder hervorragend gelungen, ihre Mitglieder zu motivieren.

"Wir haben den Aufbau, der schon einen echt geselligen Charakter hatte, recht zügig, in guter Atmosphäre bewältigt", so der Vorsitzende. Dazu beigetragen habe nicht zuletzt das von Gerda Wensing zubereitete gemeinsame Abendessen. "Heute gibt es frischen Leberkäse, bevor wir uns dann am Wochenende ganz in den Dienst unserer Gäste stellen", verriet Martin.

Das Programm

Samstag

17 Uhr, Konzert der Burgbläser

19 Uhr, Fassanstich

19.30 Uhr Fähndelschwenken der Junggesellen

20 Uhr, Live-Musik mit der "Performance Live Band" und Kenneth King

Sonntag

10 bis 18 Uhr, Flohmarkt

10 Uhr, Öffnung der Fachwerkbuden

11 bis 18 Uhr, Kinderunterhaltung mit Hüpfburg, Bungee-Trampolin, Slackline

und Baumklettern

11 bis 13 Uhr, Konzert der Musikfreunde Urfeld

14 bis 16 Uhr, Konzert der Burgbläser

16 Uhr, Konzert der Band "Lassix - classix go latin"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort