"Lebendiger Adventskalender" der Evangelischen Kirchengemeinde Lichter und Lieder statt Schokolade und Spielzeug

BAD HONNEF · Es müssen ja nicht immer nur Süßigkeiten oder Spielsachen sein - in der Jugendetage des Evangelischen Gemeindehauses in Bad Honnef öffnet sich heute um 18 Uhr das erste Türchen eines ganz besonderen Adventskalenders.

 Guck mal, wer da singt: Kinder gestalteten im vergangenen Jahr das Programm der ersten Kalendertür im Gemeindesaal.

Guck mal, wer da singt: Kinder gestalteten im vergangenen Jahr das Programm der ersten Kalendertür im Gemeindesaal.

Foto: Homann

Mit Lichtern, Lebkuchen, Gedichten, Geschichten, Kerzenschein, Plätzchen, Glühwein, Punsch, Liedern, Lustigem und Nachdenklichem können sich Groß und Klein in der Adventszeit täglich an einem anderen Ort im Stadtgebiet auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen lassen.

Die Idee hinter diesem lebendigen Adventskalender: sich in Trubel und Hektik der Vorweihnachtszeit einmal am Tag 20 Minuten Auszeit zu gönnen und gemeinsam mit anderen die Vorfreude auf den Heiligen Abend auskosten. Angesprochen und eingeladen sind ausdrücklich Menschen aller Konfessionen und Nationalitäten.

Täglich um 18 Uhr öffnen sich Türen zu Privathäusern, Vereinsdomizilen und anderen Einrichtungen. Zu erkennen sind diese Adventskalender-Stationen an den farbigen Zahlen im Großformat, die jeder Gastgeber an oder neben seiner Tür angebracht hat. An welchem Tag sich wo eine Tür öffnet, erfährt man auf der Homepage der Kirchengemeinde www.ev-kirche-bad-honnef.de.

Kalendertürchen Nummer 1 wird von den Jugendlichen der Evangelischen Kirchengemeinde gestaltet, die sich heute um 18 Uhr auf viele Besucher in der Jugendetage im Gemeindehaus freuen. "Unter anderem wird der Jugendgospelchor singen", verrät Jugendleiter Andreas Roschlau.

Er freut sich über die große Resonanz, die der Aufruf zur Teilnahme an der 2014 ins Leben gerufenen Adventskalender-Aktion gefunden hat: "Viele, die letztes Jahr mitgemacht haben, sind auch dieses Mal wieder mit dabei." Aber auch zahlreiche neue Gastgeber machen mit. Was so in den kommenden 23 Tagen hinter den Türen im Adventskalender steckt, weiß Roschlau selber nicht: "Jedes Türchen ist ein ganz persönliches." Für Sonntag, 13. Dezember, steht bereits fest, was die Teilnehmer erwartet: Dann lädt Kantorin Ulrike Solzbacher zum Adventsliedersingen in die Erlöserkirche ein - an diesem Tag ausnahmsweise bereits um 17 Uhr.

Am Dienstag, 15. Dezember, steht um 18.30 Uhr ein gemütliches Zusammensein mit der Kantorin auf der Orgel-Empore im (Advents-)Kalender. Das letzte Türchen öffnet sich übrigens am 24. Dezember ebenfalls in der Erlöserkirche: bei den Heiligabendgottesdiensten.

Wann sich welche Tür öffnet, erfährt man im Internet unter www.ev-kirche-bad-honnef.de. Gastgeber am Mittwoch, 2. Dezember, sind das Awo-Internetcafé und der Bücherladen, Bahnhofstraße 13. Am Donnerstag, 3. Dezember, öffnet sich die Tür von Claudia und Georg Rypczinski, Selhofer Straße 39.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort