Pünktlichkeit Linie 66 auf "sehr hohem Niveau"

REGION · 56.000 Kunden nutzen täglich die Stadtbahnlinie 66 zwischen Siegburg, Bonn und Bad Honnef. Und sie können sicher sein, dass sie pünktlich ans Ziel gelangen.

Das teilen die Stadtwerke Bonn nach der gemeinsamen Sitzung der Planungsausschüsse der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises mit. Demnach liegt die Pünktlichkeit - also die Abweichung vom Fahrplan um weniger als vier Minuten - von Januar bis August 2013 bei durchschnittlich 95,5 Prozent.

"Auch wenn immer wieder in der politischen Diskussion angemahnt wird, die Linie 66 müsse pünktlicher fahren, darf nicht vernachlässigt werden, dass wir hier über Qualitäten auf sehr hohem Niveau sprechen", erklärt SWB-Geschäftsführer Heinz Jürgen Reining.

Die Pünktlichkeit habe kontinuierlich verbessert werden können; 2009 hatte der Wert noch bei 92,3 Prozent gelegen. Die Stadtbahnlinie 66 habe wichtige Erschließungsfunktion, so Reining.

Es müsse jedoch auch anerkannt werden, dass die Linie 66 in Sachen Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Qualität bereits heute "eine Spitzenstellung einnehme". Das habe auch eine Kundenbefragung 2010 ergeben; zudem sei in der Folge erheblich investiert und verbessert worden. Die Stadtwerke begrüßen zugleich den Abschluss einer Qualitätsvereinbarung, die den Kunden zugute komme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort