"Frauen für Frauen" Lions-Vertreter übergeben mit Jan Kralitschka einen Spendenscheck

BAD HONNEF · Zu einer Konstellation der ganz besonderen Art kam es im Frauenzentrum Bad Honnef des Vereins "Frauen für Frauen": Der Schutzraum, zu dem normalerweise nur Frauen Zutritt haben, ist für Männer eigentlich verbotene Zone.

Jacqueline Michal aus dem Vorstand des Vereins und Christine Hütten machten jedoch eine Ausnahme und ließen unter anderem den allseits bekannten Bad Honnefer "Bachelor" Jan Kralitschka herein.

Der Präsident des Lions Club Bad Honnef, Paul Friedrich, und Kuno Höhmann, ebenfalls von den Lions, waren zur männlichen Unterstützung mitgekommen. Der Kontext dieser bunten Mischung war eine Spendenübergabe der Lions an das Frauenzentrum - mit dem Bachelor als Aushängeschild und Mitverantwortlichen.

Einen Scheck über 1500 Euro wollten sie dem wohltätigen Verein übergeben, der schon seit drei Jahren auf der Liste der zu unterstützenden Vereine des Lions-Club steht.

Friedrich schlug seinem Freund und Nachbarn Kralitschka vor, sich doch mal mit mit etwas Wohltätigem hervorzutun - und das, indem er "nicht bloß rumsteht und für Fotos posiert", so der Präsident augenzwinkernd. Gemeinsam plante man eine Veranstaltung, auf der der aus dem RTL-Format bekannte "Bachelor" aus dem "Leben eines männlichen Models" vortragen sollte.

Zu dem bei dieser Veranstaltung eingenommenen Geld legten die Lions noch üppig etwas drauf und so kam es zur Scheckübergabe an das Frauenzentrum.

Jan Kralitschka erzählte sogleich von seinen Erfahrungen mit ähnlichen Vereinen aus seiner Zeit in Hamburg. Und auch das Thema Essstörung, dem sich der Verein auch annimmt, kannte er von manchen Kolleginnen aus dem Model-Geschäft.

[kein Linktext vorhanden]An dieser Stelle wollte Michal loswerden, dass sie im Verein schon "ein etwas mulmiges Gefühl" gehabt hätten, als sie sich dazu entschieden, den berühmten Junggesellen in ihren Räumen willkommen zu heißen.

"Das Frauenbild, das in diesem Fernsehformat gezeichnet wird, möchten wir als Frauenzentrum eigentlich so nicht unterstützen", sagte sie. Bei einer solchen Sendung habe man schon das Gefühl, dass 50 Jahre Emanzipation den "Bach runter" gingen, stimmte Kollegin Hütten zu.

"Ich weiß, dass diese Sendung polarisiert und kann es auch verstehen, wenn man seine Probleme damit hat", entgegnete Kralitschka politisch korrekterweise. Es kam also zu keinen verbalen Auseinandersetzungen zwischen Frauenrechtlern auf der einen und dem Bachelor auf der anderen Seite.

Immerhin ging es ja auch um einen guten Zweck. Mit der Spende will der Verein die Honorarmittel für die vielen Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle aufstocken. Seit seiner Gründung 1984 als "Initiative Frauenhaus Königswinter" hat sich bei dem Verein viel getan. Sie sind für den gesamten Rhein-Sieg-Kreis zuständig, mit den Schwerpunkten Bad Honnef und Königswinter, leisten Stabilisierungsarbeit nach Traumata und arbeiten eng mit der Polizei Bonn zusammen.

Sie beraten Frauen aller Altersgruppen in Fragen häuslicher und/oder sexualisierter Gewalt und bei Essstörungen. Im vergangenen Jahr nahmen insgesamt 425 Frauen ihre Hilfe in Anspruch.

Trotz der einen oder anderen ideellen Differenz waren sich Michal und Hütten durchaus bewusst, dass der Herr, der einst versuchte, aus 20 Bewerberinnen die Eine herauszupicken, gar kein so schlechtes Aushängeschild für ihren Verein sein könnte. "Wir haben für Sie keine Rose, sondern ein Armband", sagte Michal und gab ihm das Accessoire zu ihrer derzeitigen Kampagne "Love is Respect", welches er - selbstverständlich - anzog.

Info

Das Frauenzentrum des Vereins "Frauen für Frauen" befindet sich auf der Hauptstraße 20 in 53604 Bad Honnef. Informationen gibt es unter 0 22 24/1 05 48 und www.frauenzentrum-badhonnef.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort