Lange Staus im Siebengebirge A3 ist nach Bergung eines verunglückten Lkw bei Bad Honnef wieder frei

Update | Bad Honnef · Bei einem Verkehrsunfall auf der A3 in Richtung Köln in höhe Bad Honnef ist am Freitagmorgen ein Lkw umgestürzt. Die Fahrbahn war aufgrund der Bergungsarbeiten bis etwa 19 Uhr voll gesperrt.

Für die Dauer der Bergung eines umgekippten Lkw wurde die A3 in Richtung Köln voll gesperrt.

Für die Dauer der Bergung eines umgekippten Lkw wurde die A3 in Richtung Köln voll gesperrt.

Foto: Ralf Klodt

Bei einem Verkehrsunfall auf der A3 in Richtung Köln in Höhe Bad Honnef-Aegidienberg war am Freitagmorgen ein Lkw umgestürzt. Die Fahrbahn wurde daraufhin über Stunden voll gesperrt. Gegen 20 Uhr konnte die Strecke dann mit Abschluss der Bergung des verunglückten Lkw wieder freigegeben werden.

Die Bergung des Lkw, der mithilfe von zwei Kränen wieder aufgerichtet wurde, dauerte länger als anfangs voraus gesagt. Gegen 16 Uhr konnten die Bergungsunternehmen den Tank verladen und anschließend auch die Zugmaschine abgeschleppt werden. Nach dem Abtransport des Lkw wurde die Fahrbahn an die Autobahnmeisterei übergeben. Ein Spezialunternehmen musste die Fahrbahn reinigen, was ebenfalls mehrere Stunden in Anspruch nahm. zudem wurde die Fahrbahn auf Schäden überprüft. Kurz nach 19 Uhr waren die Arbeiten beendet und die A3 konnte an der Unfallstelle wieder für den nachfolgenden Verkehr in Richtung Köln frei gegeben werden.

Tanklaster rutschte quer über die Fahrbahn

Aus bislang unbekannten Gründen kam der Tanklaster gegen 4.45 Uhr von der rechten Spur der Autobahn ab. Er stieß nach Angaben der Polizei gegen die Betonkante einer Brücke im Bereich Orscheider Kirchweg. Dabei kippte der Lkw um, riss eine Leitplanke mit sich und rutschte quer über die Fahrbahn, da die Autobahn an dieser Stelle abschüssig ist.

Rettungskräfte befreiten den im Führerhaus eingeschlossenen Lkw-Fahrer, berichtet Björn Haupt, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef. Der Fahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Es traten keine Stoffe aus dem Fahrzeug aus. Der Lkw hatte 32 Tonnen Klärschlamm geladen und blockiert aktuell zwei Fahrspuren. Um ihn abschleppen zu können, musste die Ladung zunächst durch ein Abpump-Unternehmen abgepumpt werden. Zudem musste die Leitplanke instandgesetzt werden.

Sperrung sorgt für Staus auf Landstraßen im Siebengebirge

Da der Lkw sich auf der Seite legte, dauerte das Abpumpen der Ladestoffe mehrere Stunden. Für die Dauer der Bergung wurde daher vorsorglich eine Vollsperrung eingerichtet, wie die Polizei berichtet. Der Verkehr wurde für die Zeit der Arbeiten an der Abfahrt Bad Honnef/Linz abgeleitet.

Aufgrund der Sperrung kam es zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen im gesamten Siebengebirge, vor allem die Landstraßen rund um die Anschlussstellen Bad Honnef, Siebengebirge und Linz. In vielen Ortschaften, wie in Ittenbach, Aegidienberg und Königswinter-Oberpleis, staute es sich auf den Landstraßen. Zudem kam es durch Schaulustige auch auf der Gegenfahrbahn zu Staus, teilte Verkehrsinformationen.de mit. Nach 19 Uhr lösten sich die Staus langsam auf.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort