Ausbildung in Bad Honnef Luftverkehrs-Studium steht ganz oben auf der Liste

BAD HONNEF · Die Bad Honnefer Hochschule informierte beim „Open Campus Day“ über ihre Management-Studiengänge. Auch duale Ausbildung wird von den Interessenten verstärkt nachgefragt. Studenten aus aller Welt tischen ihre Nationalgerichte auf.

 Die Cheerleader-Gruppe der Bad Honnefer Hochschule zeigte auf dem Campus ihr Können.

Die Cheerleader-Gruppe der Bad Honnefer Hochschule zeigte auf dem Campus ihr Können.

Foto: Frank Homann

Vielfalt war das Stichwort des Tages, als die Internationale Hochschule Bad Honnef (IUBH) am Samstag beim Open Campus Day einmal mehr ihre Tore öffnete. Insbesondere die dritte Ausgabe des „International Food Day“, bei dem Studenten aus zehn verschiedenen Herkunftsländern ihre jeweiligen Nationalgerichte auftischten, entpuppte sich trotz der eher mäßigen Wetteraussichten erneut als echter Besuchermagnet.

Den Hamburger-Stand vor dem Hauptprüfungsraum zierte bereits eine meterlange Schlange, als die 21 Mitglieder der Studenteninitiative „IUBH Dragons Cheerleaders“ – natürlich stilecht mit Kostüm und Pompons – ihre vollbepackten Teller durchs Treppenhaus jonglierten. Das Buffet: alles andere als schnöde. Pakistanisches Chicken Biryani reihte sich an Chak-Chak in Honig aus Usbekistan und Pilau aus Tansania. Janine Heinrich und Ina Peglow vom „IUBH Student Common Room“, die den Food Day organisiert hatten, zogen ein überaus positives Fazit: Schon zwei Stunden vor Ende der Veranstaltung waren die meisten Stände leer gefegt.

250 Besucher auf dem Campus

Auch abseits des kulinarischen Angebots stieß der Open Campus Day auf positive Resonanz. „Eigenverantwortung, auch in finanzieller Hinsicht, genießt unter den Interessenten immer höhere Relevanz“, berichtete Tim Kaltenborn, Leiter der Studienberatung. Vielen der rund 250 Besucher sei etwa die Eigenfinanzierung ihres Studiums ein zentrales Anliegen gewesen, auch seien Alternativen zum klassischen Präsenzstudium gefragt: „Immer stärker wird das Interesse am Fernstudium“, so Kaltenborn, „und auch die dualen Studiengänge sind begehrt.“ Die Ergänzung von betrieblicher Ausbildung und akademischer Lehre wird ab Herbst auch in Bad Honnef angeboten.

Und um die Studenten in spe auf das Leben und Lernen auf dem Honnefer Campus einzustimmen, standen Mitarbeiter, Studenten und Alumni den Besuchern Rede und Antwort. Das „Aviation Management“-Studium erfreute sich diesmal besonderer Beliebtheit, ebenso stark frequentiert die Stände des Hotelmanagement-Studiengangs. „Festlegen muss sich natürlich niemand“, so Kaltenborn. „Aber wir geben heute Denkanstöße und möchten Leidenschaft wecken.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort