KG Halt Pol Mädchensitzung bricht alle Stimmungsrekorde

BAD HONNEF · "Nur" tanzen? Pah! Nicht mit den Jungs vom "American Dream vom Rhing". Klar, dass die Mädels die staatsen Kerle sehen wollen, wie sie ihre Beine und Mittänzer schmeißen.

 Feiern, tanzen, fröhlich sein: Bei der Mädchensitzung der KG Halt Pol im Kursaal geht die Post ab.

Feiern, tanzen, fröhlich sein: Bei der Mädchensitzung der KG Halt Pol im Kursaal geht die Post ab.

Foto: Frank Homann

Bekamen sie auch. Aber singen, das können die 14 Aktiven dieser ganz besonderen Talentschmiede der KG Halt Pol genauso gut. Sehr zur Freude der mehr als 400 jecken Gäste, die den Kursaal bei der Mädchensitzung von Honnefs ältester Karnevalsgesellschaft am Sonntag zum Wanken brachten.

Und sich zum stadtweit größten Chor formierten. Fast sechs Stunden dauerte die Sitzung, und ebenso lange sangen, tanzten und schunkelten die Weiber mit, was das Zeug hält. Textsicher. Ausgelassen. "Ärm in Ärm". So geht Karneval.

Sitzungspräsident Jörg Pütz, der sein Präsidentenoutfit zwischenzeitlich gegen den perfekten Zwiebellook der Dreamboys tauschte, hatte leichtes Spiel. Eine Aufwärmphase brauchten diese Jecken nicht. Vielmehr unterzogen sie vom Start weg das Mobiliar - allen anderslautenden Appellen zum Trotz - dem schon legendären "Jecke-Mädchen-Härtetest".

Entsprechend fröhlich war auch das Spalier zur Begrüßung von Elferrat, Elferratsdamen, Kindern, Großen Räten und Senatoren der KG, die mit den Spielleuten vom TV Eiche in den Saal einzogen. Kaum hatte sich die Gasse hinter ihnen wieder geschlossen, bahnten sich Prinz Michael I., Bauer Frank und Jungfrau Alfreda den Weg durch die bunt kostümierten Massen, begleitet vom Tanzcorps der Heimat-KG der Tollitäten, der KG Ziepches Jecke.

Perfekt, wie die Truppe sodann ihre Tänze aufs Bühnenparkett zauberte. Nicht nur Tanzoffizier Marcus Müller dürfte bei den Liedzeilen von "Rut un Wieß" warm ums Herz geworden sein. Schließlich darf er seine "Nummer eins" Anezka Weschpfennig, um deren Hand er nur eine Woche zuvor bei Ramba Zamba angehalten hatte, nicht nur im übertragenen Sinn auf Händen tragen. Die Freuden eines Hausmannes fasste Jürgen Beckers zusammen.

Ob Hausfrauen-TV oder Internet-Verdruss - mit gewohnt spitzer Zunge spießte Beckers Alltägliches auf. Seinem Frohsinns-Rezept "www.damensitzung-bad-honnef.de" stimmten die Feiernden nicht erst zu, als "De Köbesse" ihr Honnefer Wohnzimmer rockten. 65 Auftritte absolvieren die Jungs um Roger Moore in dieser Session. Und ganz besonders gerne sind sie auch in Honnef, wo die Erfolgsgeschichte ihrer Formation begann. Vier Musikgruppen in Folge? Das Rezept ging auf in der zweiten Halbzeit dieser Sitzung. Literat Jens Wilke und die ganze Halt-Pol-Mannschaft kennen halt ihre Pappenheimer(innen).

Nachdem Bauchredner Klaus Rupprecht mit seinem frechen Affen Willi die Lacher auf seiner Seite hatte, jagte eine tanz- und singbare Nummer die nächste. Super, wie Querbeat über die Bühne fegte. Und auch Kasalla, die Domstürmer und die Räuber fanden im Kursaal ein Publikum vor, das seinesgleichen sucht. Mädchensitzung bei der KG Halt Pol? Genau: So geht Karneval.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort