Patronatsfest in Bad Honnef Malteser ernennen sechs neue Helfer und weihen ihr Mehrzweckfahrzeug ein

BAD HONNEF · Mitglieder, Partner, Freunde und Förderer der Bad Honnefer Malteser haben im Quartier des Hilfsdienstes an der Quellenstraße im Gedenken an den Schutzpatron der Malteser, Johannes der Täufer, gefeiert. Das Patronatsfest war auch Anlass, ein neues Mehrzweckfahrzeug einzusegnen und sechs neue Helfer zu ernennen.

 Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Ford Transit wünscht Präses Herbert Breuer den Maltesern. Das Fahrzeug wurde bei der Johannisfeier vorgestellt und eingesegnet.

Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Ford Transit wünscht Präses Herbert Breuer den Maltesern. Das Fahrzeug wurde bei der Johannisfeier vorgestellt und eingesegnet.

Foto: Frank Homann

Die Jugendlichen im Alter von 13 bis 16 Jahren hatten vor kurzem die Ausbildung beendet. Dazu gehörte neben der Helfergrundausbildung auch ein Notfallhelferlehrgang, der 100 Stunden umfasste. Nun nahmen Jerald Birenfeld, Florian Knappkötter, Elena Müllegan, Patricia Riewendt, Verena Steinbach und Hendrik Tafel ihre Ernennungsurkunden vom Malteser-Stadtbeauftragten Andreas Archut entgegen.

Begonnen hatte das Fest mit einer von Präses Herbert Breuer gefeierten Messe, in der dieser an den Namenspatron der Malteser erinnerte. Die heutige Organisation nahm als Ritterorden vom Heiligen Johannes zu Jerusalem vor mehr als 900 Jahren ihren Anfang. Breuer segnete das neue Mehrzweckfahrzeug und hob hervor, der Segen gelte vor allem den Menschen, die mit dem Auto künftig unterwegs seien und nicht dem Gegenstand an sich.

Der Ford Transit kann Rollstuhlfahrer aufnehmen und als rollende Sanitätsstation oder Einsatzleitfahrzeug genutzt werden. Rund 35.000 Euro haben die Malteser in den Wagen investiert, wobei die Summe komplett aus Spenden finanziert worden ist.

Dafür dankte Andreas Archut unter anderem der sogenannten Artus-Runde, einem Kreis von Förderern der Malteser. Sie wurden bei der Feier von Uwe Westhoven und Josef Mauermann vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort