Parkresidenz in Bad Honnef Mehrgenerationenkonzert stimmte auf das Fest ein

BAD HONNEF · "Die jüngere Generation möchte der älteren Generation eine Freude machen." Mit diesen Worten eröffnete Adelheid Pink, Hausdame der Parkresidenz, das Konzert zum Advent der Musikschüler von Maria-Elisabeth Loevenich.

 Die Freude am gemeinsamen Musizieren steht für die Kinder im Vordergrund. Für ihre Leistung gab es viel Applaus.

Die Freude am gemeinsamen Musizieren steht für die Kinder im Vordergrund. Für ihre Leistung gab es viel Applaus.

Foto: Frank Homann

Seit den Herbstferien hatten sie sich auf das Mehrgenerationenkonzert vorbereitet, das am Wochenende für Begeisterung sorgte - bei allen Generationen, vom jungen Instrumentalisten bis zum Senior im Saal. Insgesamt 35 Nachwuchsmusiker zwischen sechs und 17 Jahren sangen und musizierten anderthalb Stunden lang im Restaurant der Seniorenresidenz für ihr Publikum.

Auf Gitarre, Klavier, Geige, Trommel, Melodica, Saxophon und verschiedenen Flöten präsentierten sie eine große Auswahl an Weihnachts- und Adventsliedern. Maria-Elisabeth Loevenich und ihr Sohn Matthias standen den Schülern auf der Bühne zur Seite. Während Matthias viele der Darbietungen am Klavier begleitete, übernahm seine Mutter die Moderation - und schnappte sich auch mal selber die Gitarre.

Konzentriert, aber entspannt wirkten die Kinder und Jugendlichen - und lieferten eine tolle Leistung vor dem fast hundertköpfigen Publikum ab. Obwohl - oder gerade weil - der Anspruch nicht im Vordergrund stand. Es ging um den Spaß am Musizieren. "Wir sprechen alle dieselbe Sprache, nämlich die der Musik", betonte Loevenich.

Mehrfach forderte das Ensemble den Saal zum Mitsingen auf. Wenn auch die wenigsten die zweite Strophe von "Leise rieselt der Schnee" textsicher beherrschten, so nahm die Stimmgewalt spätestens bei der Passage "Freue dich, Christkind kommt bald" erheblich zu. Etwas schneller und lauter ging es bei "Lustig, lustig", "Jingle Bells" und "In der Weihnachtsbäckerei" zu.

Neben Einzeldarbietungen taten sich immer wieder neue Formationen aller Altersstufen mit mehreren Instrumenten zu kleinen Ensembles zusammen. Gerührte Blicke richteten sich auf die Bühne, als Antonia an der Konzertgitarre das Stück "Im Advent ist ein Licht erwacht" anstimmte, begleitet vom glockenklaren Gesang fünf "netter junger Damen", wie Loevenich die Kleinsten der Truppe liebevoll betitelte.

Mit einer gelungenen Mischung aus traditionellen Weihnachtsliedern und moderneren Stücken wie "Last Christmas" und "Feliz Navidad" erfreuten die Kinder und Jugendlichen die Konzertbesucher. Zum Schluss stimmten alle 35 Schüler mit ihren Lehrern den Klassiker "Alle Jahre wieder" an und ernteten viel Beifall. "Ich freue mich, dass die Älteren zusammen mit den Kleineren musizieren", sagte Adelheid Pink und bedankte sich bei allen Beteiligten mit kleinen Leckereien. Gleich zwei Blumensträuße - einen von der Parkresidenz und einen von den Eltern der jungen Musiker - bekam Loevenich. "Sie bringen Freude und Musik in unsere Familien", so eine Mutter, bevor sich alle Beteiligten verabschiedeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort