Seniorenkarneval in bad Honnef Mit Rock'n'Roll in die Jugendzeit

BAD HONNEF · Davon hatte Ferdinand Fander schon lange geträumt: einmal im Leben Gardesoldat im Karneval zu sein. An seinem 75. Geburtstag ging der Wunsch in Erfüllung. Die Bad Honnefer Stadtsoldaten holten ihn beim Seniorenkarneval im Kursaal auf die Bühne, verpassten ihm einen Dreispitz, legten ihm eine Klabüs em Ärm und nahmen ihn in ihre Reihen auf.

 Und dann die Hände zum Himmel: Eine Seniorin klatscht im Kursaal.

Und dann die Hände zum Himmel: Eine Seniorin klatscht im Kursaal.

Foto: Homann

Opjepass, Zählappell. Klappte perfekt. Auch bei Tanz und Stippeföttche sah es aus, als hätte der "Hauptdarsteller" schon einige Übungsstunden mit den Stadtsoldaten absolviert. "Es war super", meinte Ferdinand Fander nach diesem unverhofften Einsatz.

Auch seine Mitstreiter waren voll des Lobes. "Das hat er prima gemacht." Noch auf der Bühne kündigte Fander Eiche-Spielmannszug-Chef Norbert Grünenwald an, inaktives Mitglied zu werden. Dann verfolgte er mit seiner Frau Waltraud weiterhin das bunte Programm, das die Karnevalsvereine der Stadt vorbereitet hatten. Diesmal sagte Selhofs KG-Chef Stefan Meyer als Sitzungspräsident die Auftritte an, flankiert vom bunt gemischten Elferrat. Er konnte auch Bürgermeisterin Wally Feiden begrüßen.

Sie kamen alle: die gekrönten Häupter, die Tanzgarden und Musikzüge. Und natürlich ließen sich das Siebengebirgs-Dreigestirn der Ziepches Jecke mit Prinz Michael I., Jungfrau Alfreda und Bauer Frank sowie das Aegidienberger Prinzenpaar Hubert II. und Astrid I. sowie die Mini-Tollitäten Merlin I. und Dina I. es sich nicht nehmen, den Senioren ihre Aufwartung zu machen. Auch Hanni Stoffels und Else Sünnen winkten den Majestäten begeistert zu. Die beiden Damen werden in diesem Jahr 95 Jahre alt.

Beim Tanz der Bergfunken von der KG Klääv Botz Aegidienberg dürften einige der Gäste an ihre Jugendzeit gedacht haben, als der Rock'n'Roll modern war. Denn die Mädels fegten zu dieser Musik über die Bühne und trugen die damals typischen Kleider. Mit dem Spielmannszug der Klääv Botz unter Leitung von Heinz Kälber war die Aegidienberger Mannschaft auf die Bühne gezogen.

Süß auch die Rasselbande mit neuerdings drei Jungs. Karl hat durch Alexis und Paul Verstärkung erhalten. Auch die Tanzgarde der Großen Selhofer KG trat auf, das Team der Oldstars und die Garde der Ziepches Jecke sowie der Löstige Geselle und das TC Rheindiamanten. Die staatsen Herren vom American Dream vum Rhing der KG Halt Pol fehlten nicht. Ebenfalls auf jecken Pfaden unterwegs: Das Selhofer Tambourcorps Frei weg spielte den Elferrat auf die Bühne. Erstmals dabei: der Jugend-Chor der Musikschule samt Flötengruppe mit ihrer knatschverdötschten Chefin Antonia Schwager-Wahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort