Auszeichnung in Bad Honnef Motoren der Wirtschaftskraft

BAD HONNEF · Die Lacher hatte Jürgen Manns an diesem Abend auf seiner Seite. Sein Unternehmen, Euronics XXL, hat im vergangenen Jahr einen Branchenpreis bekommen, und Manns war folglich zum Empfang für im Jahr 2012 ausgezeichnete Unternehmer ins Rathaus geladen. Doch von der Ehrung im "Service-Atlas Consumer Electronics" habe er erstmals aus der Einladung der Stadt erfahren, gestand Manns.

 Bürgermeisterin Wally Feiden (Mitte, vorne) mit den Unternehmensvertretern.

Bürgermeisterin Wally Feiden (Mitte, vorne) mit den Unternehmensvertretern.

Foto: Frank Homann

Um direkt anzufügen: "Ich freue mich trotzdem." Und wie die anderen Unternehmensvertreter nutzte er gerne die Gelegenheit, seine Firma, die vor vier Jahren übrigens das 75-jährige Bestehen hatte feiern können, einem interessierten Plenum vorzustellen.

Auch wenn die Überraschung so nicht geplant war - sie passte gut in den Kontext, den Bürgermeisterin Wally Feiden herstellte. Denn, so führte sie aus: Zwar seien zum dritten Mal in Folge gezielt Firmenjubiläen und Auszeichnungen zum Anlass genommen worden, den ausgewählten Unternehmerkreis ins Rathaus zu laden. Zugleich gelte aber für alle Firmen in der Stadt, gleich welcher Branche: "Es gibt einen gemeinsamen Nenner. Sie schaffen und erhalten Arbeitsplätze und stärken die kommunale Wirtschaftskraft."

Dies sei ein Anlass, Danke zu sagen. "Jeder von ihnen tut mehr als das Nötigste", dahinter stecke viel Fleiß und immer eine Teamleistung. Zudem profitiere Bad Honnef von der Vielfalt der Betriebe. "Es ist von Vorteil für eine Stadt, nicht von einem einzigen großen Wirtschaftszweig dominiert zu werden. Und ich freue mich, dass ihre Leistungen erkannt und anerkannt werden."

Klappern gehört zum Handwerk, positive Dinge zu berichten auch: So sah das auch Hubertus Hille, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg. Auch er gratulierte den Unternehmen, die sich im vergangenen Jahr Auszeichnungen erworben hatten. Insgesamt waren dieses Mal zehn Unternehmen geladen, aus den unterschiedlichsten Branchen. Deren Vertreter nutzten nach dem offiziellen Teil die Chance für Gespräche. Insofern diente die Veranstaltung einem weiteren Zweck: der Kontaktpflege der Wirtschaft auch untereinander.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort