Bürgersitzung der KG Löstige Geselle Musik und Tanz begeisterten die Jecken

BAD HONNEF · Dä Jung us em Levve sang: "Im Himmel ist der Teufel los!" Und dann sorgte er dafür, dass das Publikum der Bürgersitzung der KG Löstige Geselle den karnevalistischen Himmel auf Erden hatte. Nach dem Trömmelche griff der Musiker zur Balalaika und rief Freiwillige auf die Bühne. "Ich brauche Leute, die richtig fit sind." Und dann kommandierte er: "Die Hände vor die Brust nehmen!"

 Handarbeit:Viel zu beklatschen hatten die Jecken bei der Bürgersitzung.

Handarbeit:Viel zu beklatschen hatten die Jecken bei der Bürgersitzung.

Foto: Frank Homann

Los ging's mit Kasatschok. Marion und Rudi Heskamp, Klaus-Dieter Kleyer und Damenkomitee-Präsidentin Heike Scheel machten den herrlichen Spaß mit. Schließlich drückte der Jung us em Levve Sitzungspräsident Udo Krewinkel ein Tamburin in die Hand. Und der setzte sich an die Spitze eines "Zuges", der immer länger wurde und durch den kompletten Seminaris-Saal führte. Da hielt es keinen mehr auf den Stühlen. Auch Bürgermeisterin Wally Feiden reihte sich in die Polonaise ein: "Rosamunde!"

Kaum bekamen die Jecke wieder Luft nach ihrem "Ritt" mit dä Jung us em Levve, Dietmar Karnott, heizte ihnen das Siebengebirgs-Dreigestirn mit Prinz Michael I., Bauer Frank und Jungfrau Alfreda und deren kompletter Entourage samt Eiche-Spielmannszug und Stadtsoldaten sowie der Tanzgarde der Ziepches Jecke ordentlich ein. Udo Krewinkel verlas zunächst ein Telegramm aus dem Landwirtschaftsministerium.

Von dort gab es Glückwünsche für Bauer Frank (Hießl). Der vollendete nämlich an diesem Tag sein 46. Lebensjahr. Der bestens aufgelegte Sitzungspräsident erinnerte humorvoll an Wieverfasteler 1968, als eine Frau nicht feiern konnte, "weil sie einen Bauern gebar". Aus dem kleinen Kerl von damals ist ein Prachtbursche geworden, der mit dem Prinzen und der Jungfrau den Saal zum Glühen brachte.

Köstlich auch die Einlagen der beiden Udos - Ziepches-Jecke-Präsident Udo Krahe und der "Gastarbeiter vom Berg", Udo Krewinkel, der bereits seit einigen Jahren die Löstige-Sitzungen moderiert. Es gab Geschenke. Und: KG-Vorsitzende Marion Kock lud die Tollitäten zu einem Knällchenessen ins Zeughaus ein.

Aber nicht nur die Garde der Ziepches-Jecke feiert in dieser Session ein Jubiläum. Das Tanzcorps der Löstige besteht seit 20 Jahren. Deshalb stand die Bürgersitzung auch unter dem Motto: "20 Johr jedanz" und war diesmal ganz auf Musik und Tanz ausgerichtet. Die 13 Mädels schlugen Rad, sprangen in den Spagat und bauten eine Menge Pyramiden. Susanne Bolz-Hießl, Ehefrau des Rhöndorfer Bauern, trainiert die Truppe um Johanna und Franziska Piel, Johanna Tilges, Dorina Kies, Lena Kunic, Charlotte Pope, Maria Virneberg, Annika und Melina Grünenwald, Hannah Dieng, Celén Schmitz, Sabrina Pohl sowie Laura Kipke.

Süß auch das Kinderprinzenpaar aus Rheinbreitbach: Prinz Felix und Prinzessin Paula samt ihren Pagen Jenny und Etienne, die Rosen verteilten, in Mundart ihre Grüße überbrachten und das vom Prinzen getextete Lied sangen: "Streckt die Arme in die Höh, stampft die Füße feste auf ..." Bei den gymnastischen Begleitübungen musste auch Präsident Krewinkel mit ran.

Putzmunter wie die staatsen Stadtsoldaten aus Buchholz auf der Bühne präsentierten sich Senatspräsident Willi Veken und Senator Heinz Kleyböcker, die "in den Rängen" mitmarschierten und salutierten. Herrlich!

Die Showtanzgruppe "Takt ist Fakt" der GKG Silbermöwe aus Lübeck wirbelte nach Musik von "Queen" und "Tanz der Vampire" über die Bühne. Und die Bands "Aach un Kraach" und "Die Mennekrather" setzten den Saal unter Strom. Zum Auf-die-Stühle-Steigen ... - Marion Kock stand an der Spitze der Bewegung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort