Ev. Kirchengemeinde in Aegidienberg Nach der Hirtensinfonie durch den Schnee

AEGIDIENBERG · Der Abend begann mit der "Hirtensinfonie Nummer zehn" aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Trotz plötzlich einsetzenden Schneefalls im Siebengebirge waren die Gäste zahlreich erschienen, um sich am Donnerstagabend von dem Weihnachtskonzert des Projektchores der Evangelischen Kirchengemeinde in Aegidienberg in der Friedenskirche auf die festlichen Tage einzustimmen.

 Musik aus fünf Jahrhunderten hatte Kirchenmusiker Sönke Grunwaldt mit dem Projektchor erarbeitet.

Musik aus fünf Jahrhunderten hatte Kirchenmusiker Sönke Grunwaldt mit dem Projektchor erarbeitet.

Foto: Frank Homann

Musik aus fünf Jahrhunderten bot der Chor, der seit drei Jahren zu verschiedenen Anlässen singt, den Zuhörern. Die 20 Mitwirkenden sangen Lieder von "Mach hoch die Tür, die Tor macht weit", bis hin zu "Go, tell it on the mountains". Sönke Grunwaldt, Kirchenmeister der Friedenskirche und ausgebildeter Kirchenmusiker, hatte die Stücke mit dem Chor einstudiert, die am Klavier von Arthur Haag begleitet wurden.

Abgerundet wurde das schöne Konzert durch die Mitwirkung des Ensembles der Geigen- und Klavier-Musikschule Niessen in Asbach. Pfarrer Hans Kroh i.R. ergänzte den Abend durch zu den Liedern passenden Wortbeiträgen: "Stern und Engel, Hirten die Weisen künden uns das Große, das geschah", und sprach zu den Zuhörern über die Bilder und den Klang der Weihnachtszeit.

Regelmäßig unterstützt der Projektchor die Gemeinde zu Festen wie Ostern oder Konfirmation. "Ein nächstes individuelles Konzert ist für den Frühsommer des kommenden Jahres geplant. Da wird's weltlich, viel Gospel, viel Pop", so Grunwaldt. Ein genauer Termin für das Konzert steht noch nicht fest.

Für einen stimmungsvollen Ausklang und die Abrundung des Abends sorgte Arthur Haag an der Orgel mit dem Stück "Denn die Herrlichkeit Gottes ist offenbaret", wiederum von Georg Friedrich Händel, bevor das Publikum durch eine weihnachtlich weiße Landschaft nach Hause ging.

Info: Eine Notiz am Rande des Konzerts: Acht Tage Israel und Palästina auf den Spuren der Bibel bietet die Gemeinde mit Reisebeginn am 9. Mai 2013 an. Näheres erfahren Interessierte bei Pfarrer Hartmut Domay, 02224/1220510. Anmeldeschluss ist der 8. Februar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort