Nach Fall Anna: SPD will Pflegeeltern besser prüfen
Königswinter · Die SPD-Fraktion im Königswinterer Stadtrat sieht Verbesserungsmöglichkeiten bei der Zusammenarbeit zwischen Jugendamt und Pflegeeltern. Deshalb tritt sie jetzt für eine schärfere Auswahl und Betreuung von Pflegeeltern ein.
Anlass ist der Bericht der Stadtverwaltung während der Sondersitzung des Jugendhilfeausschusses zum Tod der neunjährigen Anna, die am 22. Juli in ihrer Bad Honnefer Pflegefamilie gewaltsam zu Tode gekommen ist.
Die SPD fordert unter anderem die Entwicklung und Anwendung einer Anforderungs- und Qualifizierungscheckliste zur Auswahl und Betreuung von Pflegeeltern. Ebenso sollen regelmäßige Schulungen und unangekündigte Besuche in den Familien stattfinden wie es heißt, als "Instrument der kooperativen Zusammenarbeit von Jugendamt und Pflegefamilien".
Ferner fordert die SPD eine "intensivere Betreuungsdichte der Pflegefamilien durch das Jugendamt, auch "unter Optimierung der personellen Ausstattung". Weitere Anregung der SPD: Eine intensivere Zusammenarbeit mit den Nachbarstädten.