Karlstraße in Bad Honnef Nachwuchskünstler verschönern Unterführung mit bunten Bildern

BAD HONNEF · Dunkel, unfreundlich und schmuddelig: Diese Assoziationen wecken Unterführungen im allgemeinen. Zumindest auf die Straßenunterquerung an der Karlstraße in Bad Honnef trifft das nicht mehr zu.

 Da lacht die Sonne: Mit farbenfrohen Wandgemälden verschönern Kinder die triste Unterführung.

Da lacht die Sonne: Mit farbenfrohen Wandgemälden verschönern Kinder die triste Unterführung.

Foto: Frank Homann

Denn Kinderhände verschönerten ihre Wände. Auf Einladung von Barbara Dunkel von der SPD Bad Honnef griffen Mädchen und Jungen ab vier Jahren zu Pinseln und Farben.

Die Nachwuchskünstler hatten schon zwei Tage zuvor die Wände weiß gestrichen und in einer Vorbesprechung entschieden, was aufgemalt werden sollte.

Natürlich waren es die Bad Honnefer Wahrzeichen und Symbole aus der Region, die im Bild verewigt werden sollten. Jedes Kind übernahm ein Motiv. Je nach Alter und Schwierigkeitsgrad malten sie den Rhein, den Drachenfels und das Wappen der Stadt.

Der kleine Fabrice hatte allerdings ganz eigene Vorstellungen. In einem unbeobachteten Moment stürzte er sich mit Pinsel und roter Farbe auf ein weißes Stück Wand und malte drauflos. Auf die überraschte Frage, was er denn da malen wolle, antwortete der Sechs-jährige ganz selbstverständlich: "Einen Monstertruck".

Wer künftig die Unterführung an der Karlstraße benutzt, kann den Rhein, den Drachenfels und andere regionale Symbole betrachten - und Fabrices roten Monstertruck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort