AsF Bad Honnef Neue Geräte für Spielplatz am O-Bach

BAD HONNEF · Nach mehr als zwei Jahren Arbeit ist es geschafft: Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) Bad Honnef kann die Eröffnung des Spielplatzes am O-Bach feiern.

 Für große Freude sorgt der neu bestückte Spielplatz am O-Bach.

Für große Freude sorgt der neu bestückte Spielplatz am O-Bach.

Foto: Werner Melsbach

"Der Zustand war schon lange nicht mehr ansehnlich", so Ursula Studthoff, Vorsitzende der AsF, "deshalb haben wir uns umso mehr gefreut, als uns die Stadt letztes Jahr die Gelder bewilligt hat."

Die AsF hat schon seit vielen Jahren die Patenschaft für den Spielplatz hinter dem Katholisch-Sozialen Institut übernommen. In den vergangenen Jahren konnte dieser aber kaum mehr von Kindern genutzt werden. Immer mehr Geräte wurden abgebaut, weil sie kaputt waren oder den Sicherheitsvorschriften nicht mehr entsprachen.

Mit der Spendeninitiative konnte der Spielplatz nun wieder zu neuem Leben erweckt werden. Mehr als 3000 Euro haben die Frauen an Geldern gesammelt. Neben einigen Eltern, die sich mit Spenden beteiligten, unterstützte auch die SPD Bad Honnef das Projekt.

Zahlreiche Feste und Veranstaltungen nahm sich die AsF zum Anlass, auf ihre Herzensangelegenheit aufmerksam zu machen und verkauften wo es nur ging Gebäck, Salate und Snacks, um ein ausrechendes finanzielles Polster für ihr Projekt zu haben.

Und es hat sich gelohnt: Ein großes Kombinationsgerät mit Kletterwand, eine Doppelschaukel, eine Edelstahlrutsche und vieles mehr bilden ein Ensemble, das auf der Eröffnungsfeier von den zahlreichen Kindern mit Begeisterung ausprobiert wurde.

Es gab Kuchen, Muffins, Erfrischungsgetränke und Obst. Björn Kükenthal musizierte am Akkordeon, und Ilona Ernst von der AsF zeigte den Kindern, wie man mit Serviettentechnik frühlingshafte Vasen bedrucken konnte. Bürgermeisterin Wally Feiden beglückte die Kinder mit Gummibärchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort