Radverkehr in Bad Honnef Neue Piktogramme mahnen zu Rücksichtnahme

Bad Honnef · Wem „gehört“ die Linzer Straße? Autofahrern und Radfahrern gleichermaßen, so die Antwort der Stadt Bad Honnef. Damit dies alle Verkehrsteilnehmer verstehen, wurden jetzt stilisierte Räder auf die Straße gemalt.

 Piktogramme zeigen: Radler sind gleichberechtigt.  Foto: Stadt Bad Honnef

Piktogramme zeigen: Radler sind gleichberechtigt. Foto: Stadt Bad Honnef

Foto: Stadt Bad Honnef

Die Lösung hatte zu einiger Verwirrung geführt und zu Verdruss auf allen Seiten: Seit die Linzer Straße bis zur Kreuzung Menzenberger Straße umgebaut ist, gibt es dort auf der Talseite einen breiteren Gehweg mit unterschiedlichem Pflaster und dem Verkehrsschild „Radfahrer frei“. Die Annahme, es handele sich dabei um einen Geh- und Radweg und damit hätten Radfahrer auf der Fahrbahn aus Sicht der Autofahrer nichts mehr zu suchen, ist allerdings falsch. Um dies zu unterstreichen, hat die Stadt nun auf der Fahrbahn Piktogramme anbringen lassen, die sagen: Hier sind Autofahrer und Radfahrer gleichberechtigt unterwegs.

Auto- und Radfahrer sind gleichberechtigt

Der etwas sperrige Begriff dahinter: Auf der Linzer Straße gibt es nach wie vor „Mischverkehr“ zwischen Kraftfahrzeugen und Fahrrädern. Insbesondere die Präsenz und die Rechte der Radfahrerinnen und Radfahrer sollen durch die Rad-Symbole hervorgehoben werden, teilt die Stadt mit. Denn der breite Gehweg sei keineswegs ein „benutzungspflichtiger“ Radweg, sondern eben ein Gehweg, der von Radlern mitbenutzt werden darf, wenn sie Schrittgeschwindigkeit fahren.

Schnellere Radler hingegen müssen die Fahrbahn der Linzer Straße nutzen. Ein eigener Radweg sei mangels Platz nicht möglich, so Ordnungsamtsleiter Christoph Heck. Einer Studie des Bundesverkehrsministeriums zufolge seien „Piktogrammketten“ wie jetzt aufgemalt ein geeignetes Mittel, um ein rücksichtsvolles Miteinander zu erreichen, so Erster Beigeordneter Holger Heuser. Die Stadt Bad Honnef weist nochmals darauf hin, dass auch weiterhin der Gehweg in Schrittgeschwindigkeit beidseitig befahren werden darf. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort