Malwettbewerb der Bad Honnef AG Neuer Beruf: Ein Mensch, der Wasser vom Himmel holt

BAD HONNEF · Die Jury hatte es nicht leicht. Und deshalb wurden für den Malwettbewerb der Bad Honnef AG (BHAG) zum Thema „Wasser und Berufe“ kurzerhand fünf Sonderpreise ausgelobt.

 Die Qual der Wahl hatte die Jury beim Malwettbewerb. Kinder bastelten sogar Dreidimensionales wie dieses Aquarium. FOTO: FRANK HOMANN

Die Qual der Wahl hatte die Jury beim Malwettbewerb. Kinder bastelten sogar Dreidimensionales wie dieses Aquarium. FOTO: FRANK HOMANN

Foto: Frank Homann

306 Beiträge aus sieben Kindergärten, acht Grundschulklassen, drei Ferienbetreuungsgruppen und von einer Mal-AG aus dem gesamten Versorgungsgebiet der BHAG gingen zum Tag des Wassers im Kundenzentrum und im Projektbüro „Nachhaltigkeit lernen in der Region“ ein.

Nun begutachteten der Jugendpfleger der Stadt Bad Honnef, Frank Brehm, Künstlerin Franka Perschen, die frühere Selhofer Grundschulleiterin Elke Schiffers und Daniela Paffhausen von der BHAG die Arbeiten.

Und sie kamen aus dem Staunen nicht heraus, mit welcher Qualität, Ideenvielfalt und Originalität die Kinder ans Werk gegangen waren. Zum Tag des Wassers hatte die Unesco aufmerksam gemacht auf die Versorgung mit Wasser und dessen Reinhaltung, ebenso auf Gewässerforschung und Gewässerschutz. Und genau darüber hatten sich die kleinen Künstler Gedanken gemacht.

Es wurden sowohl Einzel- als auch Gruppenarbeiten geliefert. Manche beließen es nicht beim Bild, sondern schufen plastische Installationen zum Beispiel im Schuhkarton. Ein Kindergartenkind hatte sich als Beruf den Menschen, der aus dem Himmel Wasser holt, ausgedacht. Strohhalme saugten in diesem Fall die Wassertropfen auf und transportierten sie zu den Häusern.

Umwelttaucher, Klimaforscher, Landwirte, Fischer oder Schwimmmeister waren zu finden, aber auch eine Wasserturbine, die Strom erzeugt, und ein Fahrzeug, das Müll aus dem Wasser birgt. Die Bedeutung der Pantoffeltierchen im Klärwerk wurde künstlerisch umgesetzt. Andere Kinder wünschten sich in Bad Honnef einen Wasserzoo mit Tierpfleger.

Auch Maria-Elisabeth Loevenich, die im Auftrag der Bad Honnef AG den Wettbewerb organisierte, war begeistert von den Ideen. Alle Teilnehmer werden in der kommenden Woche ausgezeichnet. Die Sieger in den unterschiedlichen Altersklassen erhalten eine Saisonfreikarte für das Freibad auf Grafenwerth. Für Platz zwei gibt es eine Zwanziger-, für den dritten Rang eine Zehnerkarte. Und auch die Sonderpreise haben mit Wasser zu tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort