Rheinschwimmen der DLRG-Ortsgruppe Bad Honnef/Unkel Nicht ohne Neoprenanzug

BAD HONNEF/UNKEL · Neoprenanzug, Schwimmflossen, Brille – und ab ins Wasser: Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Bad Honnef-Unkel organisiert für Samstag, 2. Juli, wieder das Rheinschwimmen.

 Alles im Fluss: Auch im vergangenen Jahr schwammen Hunderte im Rhein von Linz nach Bad Honnef.

Alles im Fluss: Auch im vergangenen Jahr schwammen Hunderte im Rhein von Linz nach Bad Honnef.

Foto: Frank Homann

Die Teilnehmer werden – wie im Vorjahr – zum Start nach Linz gebracht. Abfahrt mit einer Autofähre von der Nato-Rampe in Bad Honnef ist um 14.30 Uhr; ab 12 Uhr kommen die Schwimmer im Freibad auf der Insel Grafenwerth zusammen.

Die Fähre erreicht Linz nach etwa anderthalb Stunden, legt aber nicht an: Der Startsprung in den Rhein erfolgt vom Schiff aus. Mit der Ankunft der ersten Schwimmer an der Südspitze der Insel Grafenwerth rechnen die Organisatoren ab 18 Uhr; für 20 Uhr sind Ehrungen im Freibad geplant – dann steigt eine Grillparty mit Tombola.

Die Teilnahme am Rheinschwimmen ist ab zwölf Jahren möglich, allerdings dürfen Schwimmer unter 16 Jahren nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten oder einer von ihnen beauftragten Person teilnehmen, die ebenfalls mitschwimmen muss. Schwimmer unter 18 müssen dem Veranstalter zudem eine schriftliche Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten vorlegen.

Bedingung fürs Mitmachen ist auch die richtige Ausrüstung: Ein Kälteschutzanzug und Flossen sollten es schon sein. Verboten – schon wegen der Unberechenbarkeit bei Wind und Strömung – ist das Mitbringen großer Schwimminseln, erlaubt dagegen sind kleine Schwimmreifen, Gummitiere und Rettungsbojen.

Die DLRG-Ortsgruppe betont, dass die Teilnahme am Rheinschwimmen grundsätzlich auf eigenes Risiko erfolgt. Empfohlen wird, Badeschlappen mitzunehmen: Eine Auflage des Wasser- und Schifffahrtsamtes Bingen als Genehmigungsbehörde ist, dass das Rheinschwimmen etwa bei Gewitter abgebrochen werden muss. Die Schwimmer müssen dann das Wasser verlassen und den Rest der Strecke bis zum Bad Honnefer Freibad zu Fuß zurücklegen.

Das Startgeld beträgt pro Teilnehmer 20 Euro bei Anmeldung und Bezahlung bis zum 27. Juni; Kurzentschlossene, die erst am Veranstaltungstag melden, zahlen 25 Euro. Im Startgeld enthalten sind die DLRG-Gruppenunfallversicherung, die Kosten für den Transfer nach Linz, ein Tombola-Los sowie ein Getränk und Laugengebäck am Ziel.

Anmeldungen bis 27. Juni an Birgit Piela, Brieberichweg 6, 53604 Bad Honnef, E-Mail: birgit-piela@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort