Bad Honnefer FDP Nicole Westig fordert den Ennertaufstieg

BAD HONNEF · Die Bad Honnefer FDP jubiliert: Sie wird erstmalig in ihrer Geschichte höchstwahrscheinlich im nächsten Kreistag Rhein-Sieg vertreten sein. Auf ihrer Kreiswahlversammlung in Swisttal wählten die Liberalen Nicole Westig auf Platz zwei der Kreistagsreserveliste.

 Liberale Kreistagskandidaten: Die Bad Honneferin Nicole Westig (2. von links) ist auf Platz zwei der Reserveliste gesetzt. Landratskandidat ist Karl-Heinz Lamberty (3. von links).

Liberale Kreistagskandidaten: Die Bad Honneferin Nicole Westig (2. von links) ist auf Platz zwei der Reserveliste gesetzt. Landratskandidat ist Karl-Heinz Lamberty (3. von links).

Foto: GA

Mit 65 zu 43 Stimmen setzte sich die 46-jährige Direktkandidatin im Wahlbezirk Rhöndorf-Bad Honnef gegen den langjährigen Kreistagsabgeordneten Klaus-Peter Smielick (68) aus Ruppichteroth durch. Damit votierten die FDP-Mitglieder für eine Erneuerung an der Spitze ihrer Kreistagsfraktion, so die FDP.

In ihrer Vorstellungsrede hatte Westig, die als wissenschaftliche Referentin im Landtag NRW arbeitet, für eine breite Aufstellung ihrer Partei zur Kommunalwahl geworben: "Wir brauchen Jüngere und Erfahrene, Frauen und Männer." Inhaltlich will sie ihre Schwerpunkte in der Verkehrspolitik und im Tourismus setzen. Sie plädierte für ein "nicht Lockerlassen" beim Ennertaufstieg und für kreative Ideen zum Ausbau des Tourismus.

Nicole Westig studierte Romanistik und Staatsrecht in Bonn und ist Mutter eines 13-jährigen Sohnes und einer elfjährigen Tochter. Zwischen 2000 und 2007 war sie kommunalpolitisch in Rheinbreitbach engagiert. Sie war dort FDP-Vorsitzende und Ratsmitglied und vertrat ihre Partei im Jugendhilfeausschuss des Kreises Neuwied. Für den Wahlbezirk 29 (Aegidienberg und Selhof) schickt die Bad Honnefer FDP ihren Vorsitzenden und Stadtratsabgeordneten Carl Sonnenschein ins Rennen. Der 41-Jährige betreibt eine Rechtsanwaltskanzlei in Aegidienberg. Er ist verheiratet und Vater zweier Söhne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort