BDK-Verdienstorden "Nobelpreis" für drei verdiente Karnevalisten

BAD HONNEF · Mehr geht nicht. Der BDK-Verdienstorden in Gold mit Brillanten ist die höchste Auszeichnung, die der Bund Deutscher Karneval zu vergeben hat. Jetzt wurden gleich drei treue Recken der Karnevalsgesellschaft Halt Pol mit diesem Edelmetall geehrt.

 Dieter Wittmann (2. v . rechts) überreicht die Orden an (v. links) Juppi Pütz, Siegfried Westhoven und Hermann-Josef Kramer.

Dieter Wittmann (2. v . rechts) überreicht die Orden an (v. links) Juppi Pütz, Siegfried Westhoven und Hermann-Josef Kramer.

Foto: Homann

Beim traditionellen Neujahrsempfang der KG im Optikhaus Beth schmückte Dieter Wittmann, Präsident des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel und Vorstandsmitglied im BDK, Hermann-Josef Kramer, Juppi Pütz und Siegfried Westhoven mit dem "Nobelpreis" der Karnevalisten.

Hermann-Josef Kramer wurde bereits mit 19 Jahren ein Halt Pöler. Und zwar vor 65 Jahren. Er ist das älteste aktive Mitglied der Karnevalsgesellschaft überhaupt. Als der Obstbauer und Baumschulist 1949 in die KG eintrat, war er der jüngste Nachwuchsmann und intensiv am Wiederaufbau der 1874 gegründeten Gemeinschaft nach dem Zweiten Weltkrieg beteiligt. Wittmann: "Hermann-Josef Kramer ist ein großer Förderer und Ehrensenator der KG Halt Pol."

Karl-Josef "Juppi" Pütz prägte die Karnevalsgesellschaft Halt Pol. Der Geschäftsmann, Jahrgang 1937, unterschrieb 1959 die Eintrittserklärung der KG. Er wurde ihr Vorsitzender und Präsident, führte durch unzählige Prunksitzungen und war gefeierter Siebengebirgsprinz, als seine Gesellschaft ihr hundertjähriges Bestehen feierte. Mittlerweile ist er Ehrenvorsitzender, Ehrenpräsident und Ehrensenator.

Und das Schönste: Juppi Pütz vererbte seine jecken Gene. Mit Jörg Pütz trat sein ältester Sohn als Nachfolger an die Spitze der KG; er war ebenso wie sein Bruder Dirk bereits Siebengebirgsprinz. Siegfried Westhoven (85) gesellte sich 1964 zur Halt Pol. Sein Goldjubiläum bei der KG wurde nun mit Gold und Brillanten gekrönt. Dieter Wittmann unterstrich: "Er ist ein großer Freund und Förderer der KG Halt Pol." Der Bauunternehmer führte auch den Senat und wurde zum Ehrensenatspräsidenten ernannt. "In Würdigung langjähriger Verdienste" überreichte Wittmann auch ihm den Orden, die Anstecknadel und eine Urkunde.

Die KG Halt Pol hatte die Auszeichnung beim BDK beantragt. Jörg Pütz: "Es soll unseren Dank an Euch darstellen." Der Präsident rief ein dreifaches "Halt Pol" auf die neuen Ordensträger aus. Danach folgte die Gratulationscour durch Elferratsmitglieder und Senatoren, die im Ornat zum Neujahrsempfang angetreten waren. Jörg Pütz dankte dem Hausherrn Heinrich Beth und seiner Frau Dorothee Assenmacher-Beth für ihre Gastfreundschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort