Feuerwehreinsatz am Sonntag Ölunfall bei ABB in Bad Honnef

Bad Honnef · Im ABB-Werk in Bad Honnef ist eine große Menge Transformatorenöl ausgelaufen. Die Feuerwehr begrenzt den Schaden durch Barrieren. Laut Feuerwehr besteht keine Gefahr für die Anwohner.

 Die Feuerwehr in Bad Honnef pumpt das Transformatorenöl in Fässer

Die Feuerwehr in Bad Honnef pumpt das Transformatorenöl in Fässer

Foto: Jens Kleinert

In den Fertigungshallen der Firma ABB ist eine größere Menge Trafoöl ausgelaufen. Die örtliche Feuerwehr wurde um 11:48 Uhr zum "ABC-Stadtalarm" gerufen. Mitarbeiter vor Ort waren auf das Öl aufmerksam geworden. 45 Feuerwehrleute sind im Einsatz. Zusätzlich ist das DRK zur Verpflegung der Einsatzkräfte ausgerückt.

Die Feuerwehr ging am Sonntag davon aus, dass in der Halle, in der Transformatoren zur Auslieferung bereit gestellt werden, aus einer Leckage mehr als 500 Liter des speziellen Öls ausgelaufen waren. Mitarbeiter des Transformatorenwerkes waren offenbar bei einem Kontrollrundgang auf das Problem aufmerksam geworden und hatten entsprechend Alarm ausgelöst. Der größte Teil des Öls in der Halle ausgelaufen. Lediglich eine kleinere Menge war auf einen Vorplatz gelaufen. Der Bereich dort war laut Feuerwehr ebenfalls sicher, so dass auch dort nichts versickern konnte.

Die Feuerwehr sicherte die Hallen mit Barrieren. Die Kanalisation wurde abgeschiebert, um sicherzustellen, dass Öl auf diesem Weg austreten konnte, und die Leckage wurde abgedichtet. Danach wurde das Öl mit speziellen Pumpen in von der Firma ABB dafür vorgesehene Fässer gepumpt. Schließlich wurde der Außenbereich gereinigt und mit Bindemittel abgestreut. Laut Bad Honnefs Feuerwehrsprecher Björn Haupt wurden dafür rund 800 Kilogramm des Mittels verbraucht. Der Großteil der Wehrleute konnte gegen 15.30 Uhr den Einsatzort wieder verlassen. Weitere Wehrleute hielten allerdings die Stellung im Lohfeld, bis eine Fachfirma zur Reinigung und Entsorgung eintraf. Der Einsatz konnte somit gegen 16.45 Uhr endgültig beendet werden.

Elf Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbreitbach besetzten ihr Gerätehaus unweit der Landes- und Kommunalgrenze, um während des Einsatzes den Grundschutz für Bad Honnef sicherzustellen.

Die Firma ABB stellt in Bad Honnef Elektro-Transformatoren für Stromnetze her. Die tonnenschweren Geräte werden mit einem speziellen Öl gekühlt. 2013 hatte NRW-Umweltminister Johannes Remmel das ABB Werk besichtigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort