Rettungswege in Bad Honnef blockiert Ordnungsamt verhängte 28 Bußgelder in einer Nacht

Bad Honnef · 28 Bußgelder verhängte das Ordnungsamt und die Feuerwehr während einer nächtlichen Kontrollfahrt. Hintergrund der Fahrt: Immer wieder kommt es vor, dass durch arg- oder rücksichtslos geparkte Fahrzeuge Rettungswege blockiert sind.

Für Feuerwehr und Rettungskräfte und nicht zuletzt für diejenigen, die Hilfe benötigen, ist dies ein schlimmes Szenario, wenn auf der Fahrt zum Einsatzort oder im Zuge eines Rettungstransports ein falsch abgestelltes Fahrzeug die Durchfahrt behindert.

Viele Fälle entstehen durch Nachahmung. Wurde zunächst ein Fahrzeug falsch abgestellt, schließen sich unmittelbar weitere Verkehrsteilnehmer an. Um das Verantwortungsbewusstsein der Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen und auf mögliche lebensbedrohliche Folgen aufmerksam zu machen, werden daher in Bad Honnef regelmäßig nächtliche Überprüfungsfahrten durch Ordnungsamt und Feuerwehr durchgeführt.

Unterstützung leisten hierbei regelmäßig die Hilfsorganisationen wie das Deutsche Rote Kreuz, der Malteser Hilfsdienst und das Technische Hilfswerk. Abschleppmaßnahmen waren dieses Mal nicht erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort