Alter und neuer Bürgermeister Otto Neuhoff darf weitermachen

Bad Honnef · Bad Honnefs parteiloser Bürgermeister holt im ersten Wahlgang 55,95 Prozent der Stimmen. Die Grünen gewinnen im Stadtrat deutlich dazu.

 Alter und neuer Bürgermeister von Bad Honnef: Otto Neuhoff.

Alter und neuer Bürgermeister von Bad Honnef: Otto Neuhoff.

Foto: Barbara Frommann

Der alte und neue Bürgermeister der Stadt Bad Honnef heißt Otto Neuhoff. Bei der Bürgermeisterwahl am Sonntag erzielte der parteilose Amtsinhaber, der bei seiner Kandidatur von CDU, Bürgerblock und FDP unterstützt wurde, 55,95 Prozent der Stimmen und konnte seine zweite Amtszeit damit schon im ersten Wahlgang klarmachen. Weit mehr als nur ein Zählergebnis indes erzielte Neuhoffs Mitbewerberin Gabriele Clooth-Hoffmeister. Die 62-Jährige, die für den Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen den Hut in den Ring geworfen hatte, kam im vorläufigen Endergebnis auf 25,62 Prozent der Stimmen. Nicht mehr wirklich eingreifen in die Bürgermeisterwahl konnte Klaus Munk. Der SPD-Bürgermeisterkandidat und bisherige Vize-Bürgermeister landete mit 18,43 Prozent der Stimmen abgeschlagen auf Rang drei.