Rhöndorfer Sankt Marien Pänz feierten eine Kindermesse op kölsche Art

RHÖNDORF · Luftschlangenalarm in der Pfarrkirche zu Rhöndorf. "Kumm, loss mer fiere, nit lamentiere... loss mer fiere op kölsche Art." Am Sonntag feierten die Pänz sogar op kölsche Art eine Kindermesse in Sankt Marien. Und dabei hatten die Kleinen hohen Besuch.

 Kinderkarneval in der Kirche: Pastor Bruno Wachten befragt die kleinen Jecken.

Kinderkarneval in der Kirche: Pastor Bruno Wachten befragt die kleinen Jecken.

Foto: Frank Homann

Das Siebengebirgs-Dreigestirn nahm sich viel Zeit für den Herrgott und die Mini-Jecken. Gemeinsam zogen sie zum Motto-Lied in die Kirche ein. Und die erwachsenen Besucher der Messe hatten viel Spaß an dieser eindrucksvollen Szenerie.

Pastor Bruno Wachten sagte zu Beginn: "Heute haben wir einen besonderen Grund, um zu lachen und Freude zu haben. Denn wir glauben ganz fest daran, dass Gott bei uns ist. Heute habt ihr Kinder euch auch verkleidet, um so eure Fröhlichkeit zu zeigen. So wollen auch wir heute voller Freude singen, beten und von Gott hören. Er ist es, der uns Menschen immer wieder Freude macht und auch will, dass wir Freude weiterschenken."

Und mit dem Freudeschenken ging's gleich richtig los. Zwei Clowns mit einem großen Sack stürmten in die Kirche. "Dürft Ihr denn im Gottesdienst lachen?", fragte ein Clown. "Lachen ist nämlich gesund, es tut der Seele gut." Die Clowns schnitten Grimassen, bliesen Papierschlangen auf und spielten auf einem Instrument falsche Töne. Meinte ein Besucher: "Ihr seid aber spaßig. Das ist ja richtig ansteckend."

Die Kinder durften den Inhalt des Spaß- und Freudesacks der Clowns untersuchen. Luftschlangen waren darin und Luftballons. Meinte ein Kind: "Luftschlangen können miteinander verbinden - Menschen und Räume." Ein Clown: "Wir Menschen sind wie Luftschlangen - miteinander in Verbindung. Manche Luftschlangen sind fest, manche zerreißen." Luftschlangen wurden über die Bänke gespannt. Beim Lied "Die Hände zum Himmel" wurde die Haltbarkeit getestet.

Das Dreigestirn war hingerissen von dieser Messe. "So etwas hätte ich gern in meiner Kindheit gehabt", sagte Prinz Michael. Auch der Bauer und die Jungfrau waren begeistert. Jungfrau Alfreda erhielt als Geschenk sogar eine Perücke von den Kindern. Und Orden wurden ausgetauscht zwischen den Tollitäten, Pfarrer Wachten, den Kindern und den Organisatorinnen dieser Messe, Petra Klann-Heinen und Monika Heinen.

Beim Kaffeetrinken im Pfarrheim lud das Dreigestirn schon mal die Kinder ein: Am Sonntag, 16. Februar, ab 11.11 Uhr feiern alle Rhöndorfer im Haus im Turm Karneval. Luftschlangen nicht vergessen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort