Oktoberfest des Kulturvereins Aegidienberg Pärchen melken um die Wette

AEGIDIENBERG · Im Bürgerhaus ist es zünftig zugegangen: Einen neuen Volkssport entdeckten am Samstagabend die Aegidienberger für sich. Beim zehnten Oktoberfest des Kulturvereins im Bürgerhaus standen zum ersten Mal sportliche Wettkämpfe im Kuh melken und Holzstamm sägen auf der Tagesordnung.

 Ann-Kathrin Püllen und Daniel Gutsch gewinnen beim Melken und Sägen den ersten Preis.

Ann-Kathrin Püllen und Daniel Gutsch gewinnen beim Melken und Sägen den ersten Preis.

Foto: Frank Homann

Sollte etwa eine echte Kuh gemolken werden? Die erste Vorsitzende Helga Welter gibt Entwarnung: "Gemolken wird selbstverständlich eine künstliche Kuh." Die lebensgroße Puppe, die sonst zu Schulungszwecken verwendet wird, war trotzdem in jedem Fall der Blickfang des kunterbunten Abends.

Den Pärchenwettbewerb hatte sich der Vorstand um Helga Welter und Hubert Klein zum zehnjährigen Bestehen ausgedacht. Neben der gewohnt zünftigen Atmosphäre im Bürgerhaus und der Musik von den Drachenfelsmusikanten aus Niederdollendorf traten die Aegidienberger zum Wettstreit um heiß begehrte Pokale und Sachpreise an.

Dabei mussten die Pärchen die Kuh melken und einen Baumstamm zersägen. Am Ende des Abends war Ann-Kathrin Püllen die schnellste Sennerin. Die Abiturientin holte mit der kräftigen Unterstützung ihres Lebensgefährten Daniel Gutsch in der vorgegeben Zeit ganze 1,6 Liter Wasser aus der Melkanlage. Beim Holzstamm sägen hatte das Ehepaar Ulrike und Dieter Jüngst die Nase vorn.

Zusätzlich ausgezeichnet wurden Gabi und Achim Dersfeld für die schönste Tracht. Die Karnevalsgesellschaft Klääv Botz schickte ihre Ehrengarde. Kommandant Roland Schramm sagte in Feierlaune: "Wir werden die Fässer anstechen und für mächtig Stimmung sorgen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort