Rhöndorfer Karnevalsgesellschaft Peter Endler wird Nachfolger von Karl-Josef Jakobs

RHÖNDORF · "Weißer Rauch" im Haus im Turm. Der Senat der Karnevalsgesellschaft Ziepches Jecke wählte im ältesten Gebäude von Rhöndorf einen neuen Präsidenten.

 Alter und neuer Senatspräsident (von rechts): Auf Karl-Josef Jakobs folgt Peter Endler. Ihn unterstützen Hans Hoitz, Franz Gunkel und Heinz Stang.

Alter und neuer Senatspräsident (von rechts): Auf Karl-Josef Jakobs folgt Peter Endler. Ihn unterstützen Hans Hoitz, Franz Gunkel und Heinz Stang.

Foto: Homann

Peter Endler wurde Nachfolger von Karl-Josef Jakobs, der nach 19 Jahren sein Amt in jüngere Hände übergeben wollte. Und: Die Senatoren kürten ihren langgedienten Chef zum Ehrensenatspräsidenten. So erklang mitten im Sommer bei Bekanntgabe der Personalien und einem kleinen Empfang im Park ein "Dreimal Rhöndorf Alaaf".

Der "Neue" dankte Karl-Josef Jakobs herzlich für seinen Einsatz. Seit insgesamt 31 Jahren gehört Jakobs zum Senat der KG; 1994 wurde er nach der Ära Hans Claussen zum Senatspräsidenten ernannt. Blumen überreichte Peter Endler an Jakobs Frau Elke. "Sie hat den Damenkreis zusammengeführt.

Liebe Elke, herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung der Senatsfamilie." Umgekehrt hob der Geehrte die loyale Zusammenarbeit mit seinen Senatskollegen in all den Jahren hervor. "Ihr habt mir geholfen und habt mir die Arbeit erleichtert. Ich werde mich gerne an diese gemeinsamen Zeiten und an die Erlebnisse erinnern. Ich darf Euch bitten, so auch meinen Nachfolger Peter Ender zu unterstützen."

Und er richtete auch einen Gruß an alle Senatsfrauen: "Ihr habt großen Anteil daran, dass der Senat funktioniert." KG-Präsident Udo Krahe lobte ebenfalls: "Wir haben eine gute Zusammenarbeit zwischen Senat und Gesellschaft. Mit Muskelkraft und finanziell hat der Senat den Verein unterstützt."

Mit dem "Goldenen Stern" der KG war Jakobs bereits ausgezeichnet worden. Nun erhielt er auch noch "einen großen Orden in Stein gemeißelt". Udo Krahe hatte bei Richard Lenzgen eine Schiefertafel als Auszeichnung anfertigen lassen. "Danke für alles!" Der KG-Chef wünschte Peter Endler ein "glückliches Händchen und fruchtbare Zusammenarbeit". Der neue Senatspräsident wird im Team arbeiten. Franz Gunkel hat sich bereit erklärt, Endler zu unterstützen als eine Art Vize-Präsident und Heinz Stang ist der Schatzmeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort