Peter Wirtz bricht Skiurlaub ab

Königswinter · Nach der Berichterstattung über Manipulationen im Königswinterer Jugendamt zum Fall Anna bricht Königswinters Bürgermeister Peter Wirtz seinen Skiurlaub ab, den er am Sonntag angetreten hatte und gibt am Dienstag Nachmittag eine Pressekonferenz.

Peter Wirtz bricht Skiurlaub ab
Foto: Frank Homann

Nach der Berichterstattung über Manipulationen im Königswinterer Jugendamt zum Fall Anna bricht Königswinters Bürgermeister Peter Wirtz seinen Skiurlaub ab, den er am Sonntag angetreten hatte und gibt am Dienstag Nachmittag eine Pressekonferenz „zu den jüngsten Berichterstattungen im Fall Anna sowie den Rücktrittsforderungen“.

In einem Interview hatte Wirtz am Montag gesagt, er sehe keinen Grund für einen Rücktritt, das bestätigte auch seine Pressesprecherin Hildegard Ulmen.

Bereits am Samstag hatte der Bürgermeister in einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz Stellung zu den Vorfällen in seinem Jugendamt genommen - und war anschließend in den Skiurlaub gefahren.

Die Jugendamtsmitarbeiterin, die für Anna zuständig war, hatte die Akte Anna manipuliert, bevor sie der Staatsanwaltschaft übergeben wurde. Sie gab an, dies auf Wunsch ihres Chefs, des Jugendamtsleiters, getan zu haben. Wirtz stritt dies ab und sprach von einem Alleingang der Mitarbeiterin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Am Ende fehlt der Elan
Verluste bei der Wahl in Königswinter Am Ende fehlt der Elan
Aus dem Ressort